Fehler bei Datenübertragung E-Bilanz 2018

Hier ist Platz für Fragen / Themen, welche mit Elster zu tun haben. (im Hinblick auf Integration innerhalb Lexware)

Moderator: Steve Rückwardt

book68
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 15:38
Lexware-Software: Lexware financial office
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fehler bei Datenübertragung E-Bilanz 2018

Beitrag von book68 » Mi 10. Jul 2019, 15:46

Hallo zusammen,

Ich arbeite mit Lexware Buchhaltung Version 24.05.

Ich wollte heute meine E-Bilanz 2018 dem Finanzamt übertragen und bekomme folgende Fehlermeldung:

Text: [429,165] Die Position '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2017-04-
01}is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.material.additPurchCost' ist zum angegebenen Bilanzstichtag nicht gültig.

Der Fehlerbericht lautet:
- Ursache:
Für die Fehlernummer ist bisher folgende Ursache bekannt: Für diese Steuerart werden  Sendungen für den ausgewählten Zeitraum von Ihrem Lexware- Programm noch nicht unterstützt.
- Abhilfe:
Versenden Sie die Daten zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Der Versand der E-Bilanz mit der Taxonomie 6.2 wird voraussichtlich mit der Aktualisierung für Ihr Lexware- Programm im Juli 2019 möglich sein.
- Fehlernummer: 610001002 Subcode: 170155118 ElsterVersion: 19.03

Das Juli Update ist instaliert und als Taxonomie für 2018 ist freilich 6.1 aktiviert.

Was bedeutet das und wer kann mir helfen?

Beste Grüße
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor book68 für den Beitrag:
Galileo

Ecrivain
Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Fehler bei Datenübertragung E-Bilanz 2018

Beitrag von Ecrivain » Do 11. Jul 2019, 14:29

Dann suche dir doch die Erklärung im Netz! Diese Frage wurde nun schon zig-mal gestellt und beantwortet.
Hilfreich: www.taxonomie.hessen.de
Freundliche Grüße Ecrivain

Galileo
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 21:58
Lexware-Software: Professional
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler bei Datenübertragung E-Bilanz 2018

Beitrag von Galileo » Mi 31. Jul 2019, 22:00

Ecrivain hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 14:29
Dann suche dir doch die Erklärung im Netz! Diese Frage wurde nun schon zig-mal gestellt und beantwortet.
Hilfreich: www.taxonomie.hessen.de
Schließe mich der Fragestellung an. Wenn das so oft bereits beantwortet und bearbeitet wurde bin ich sehr an einem Link interessiert, da ich leider hierzu noch keine zielführende Lösung gefunden habe.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7365
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 655 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Datenübertragung E-Bilanz 2018

Beitrag von Steve Rückwardt » Mi 21. Aug 2019, 10:22

Hallo Bernd,
Hallo Galileo,

herzlich Willkommen in der Community. :)

Ich habe leider keine Zeit, passende Links zu suchen. Die Ursache für die obige Meldung ist jedoch in der Regel, dass die gewählte Taxonomieposition zeitmässig abgelaufen ist bzw. unter der gewählten Rechtsform nicht genutzt werden kann/darf.

Bitte in der E-Bilanzzentrale auf die Seite Konten zuordnen gehen, die Zuordnung der falsch zugeordneten Konten aufheben und dann unter Zuordnen die korrekten Taxonomie-Positionen zuordnen.

Hilft Euch dies weiter?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Galileo
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 21:58
Lexware-Software: Professional
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler bei Datenübertragung E-Bilanz 2018

Beitrag von Galileo » Fr 13. Sep 2019, 12:18

Mittlerweile konnte ich den Fehler ausfindig machen und beseitigen. Der Fehler spricht übrigens nicht gerade für eine saubere Programmierung meiner Meinung nach.

(Zumindest bei mir) lag es an der Buchung der Bezugsnebenkosten, welche in der E-Bilanz nicht korrekt auf das Warenbezugskonto geschlüsselt wurde. Werden die Bezugsnebenkosten auf das entsprechende Konto des Wareneinkaufs zugeordnet klappt es auch wieder mit der Übermittlung.

Ich frage mich an der Stelle, wieso solche Zuordnungen nicht bei den Updates mit dabei sind.

PS: Das der Fehler sich auf eine falsche Zuordnung bezieht, geht aus der Fehlermeldung hervor. Für mich war die Fehlermeldung alleine aber nicht schlüssig genug, um die Position anhand der G&V alleine ausfindig zu machen. Und sind wir mal ehrlich, wer liest sich die gesamte Taxonomie jedes Jahr durch und unterstreicht sich die Änderungen :roll:

Antworten
Forum unterstützen