Fehler 610001002 Identifikationsnummer

Guten Tag,

bei der Prüfung zur Übermittlung der E-Bilanz erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Ergebnis der Prüfung
ErrorCode: 610001002
ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
ServerAnswer:
ServerResult:
lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: ungueltigeIDNummer
Feldidentifikator: gcd:genInfo.company.id.idNo.type.companyId.STID
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20190607123513
PrivateKennnummer:
RegelName: formalePruefung
Text: Feld ‚$/Kontext[1]/gcd[*]/steuerliche IdNr.[1]$‘: Ungültige Identifikationsnummer.
Untersachbereich:

Was muss ich wo eintragen?

Danke im Voraus für die Hilfe

Hallo Vizsla,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

In den Stammdaten und in der E-Bilanz ist die Steuer-ID korrekt hinterlegt (wenn Einzelunternehmen) bzw. die Felder sind leer, wenn Kapitalgesellschaft?

Hallo,
habe die gleiche Fehlermeldung:

lfde.Fehlernummer: 2
FachlicheFehlerId: ungueltigeIDNummer
Feldidentifikator: gcd:genInfo.company.id.idNo.type.companyId.STID
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20220811225236
PrivateKennnummer:
RegelName: formalePruefung
Text: Feld ‚$/Kontext[1]/gcd[*]/steuerliche IdNr.[1]$‘: Ungültige Identifikationsnummer.
Untersachbereich:

In der E-Bilanz, Stammaten sind die Id’s der beiden Gesellschafter richtig eingetragen ( 11-stellig). Was mache ich noch falsch?
Danke im Voraus

Hallo Ingofu,

ist es eine Kapitalgesellschaft? Dann müssen die Felder leer sein.

Hallo Steve,
danke für den Hinweis ist aber eine GbR also Personengesellschaft. Da muss ich einen anderen Fehler gemach haben.

Die Fehlermeldung schreibt von der CompanyID sehe ich gerade, also nicht Shareholder o.ä.
Das evtl. nochmal prüfen in E-Bilanzzentrale und ggf. auch Stammdaten.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.