Keine ElStAM-Daten abrufbar!?

Liebe Forumsmitglieder,

ich arbeite mit Lexware Financial Office Version 2015 Version 19.05 und habe folgendes Problem:

Ich möchte Elstam-Daten abrufen, was jedoch nicht funktioniert. Ich erhalte in der Antwortzentrale unter Elstam-Verarbeitungsprotokolle folgende Meldung:

Anmeldung, Transferticket XXXXXXXX
551005010 Die verwendete Schnittstelleversion wird nicht mehr unterstützt. Bitte verwenden Sie eine neuere softwareversion Ihrer Software.

Über die angebotene Online-Hilfe erfahre ich, daß der Softwarehersteller an einer Lösung arbeitet. …

Benötige ich wirklich eine neue Softwareversion oder liegt der Fehler woanders :question: Wer kann mich mit einem Tipp auf die richtige Spur des Problems bringen?

rätselt Chris

Ich habe weiter recherchiert und habe - obwohl es gefühlt gerade erst gemacht habe - die neuste Elsterversion heruntergeladen und konnte nun entsprechenden ElStAM-Daten austauschen. :smiley:

Gruß
Chris

Hallo Chris,

ja, leider wird an der Elster-Schnittstelle stets und ständig etwas angepasst. Warum das Not tut und was genau die Finanzbehörden da immer wieder verändern versteht vermutlich kein Mensch. :slight_smile: