Fehlernummer: 610101210 Subcode: 510005200

Guten Tag,

ich habe ein etwas grösseres Problem und benötige dringend Hilfe.

Nach Wechsel unserer Steuernummer und des zuständigen Finanzamtes habe ich versucht einen Wechsel des Datenübermittlers vorzunehmen. In Lexware war zwar die neue Steuernummer angegeben, ich habe jedoch fälschlicherweise die alte Zertifikatsdatei zur Übermittlung der Daten benutzt.

Herausgekommen ist folgende Fehlermeldung:

_Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Annahmeserver hat einen Fehler
zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus. Fehlertext
Transferheader: Datenuebermittler mit Steuernummer xxxxxxxxxxxx wurde
nicht gefunden.

  • Fehlernummer: 610101210 Subcode: 510005200 ELSTER-Version: 15.04_

Nun wartet Lexware vergeblich auf die Rückmeldung der Finanzverwaltung und die Mitarbeiter sind in der Übersicht der angemeldeten Mitarbeiter mit Sternchen versehen, sprich die Anmeldung wurde nicht bestätigt.

Auf Rückfrage bei ELSTER / der Finanzverwaltung bekam ich folgende Antwort:

Bitte binden Sie in ihre Software das neue Zertifikat mit der gültigen Steuernummer ein und übermitteln erneut. Ein manuelles Eingreifen unsererseits ist nicht möglich.

Wenn Sie Schwierigkeiten mit ihrer Software haben, neue Anmeldungen zu erzeugen, wenden Sie sich bitte an ihren Software-Hersteller.

Wenn ich aber versuche den Datenübermittler erneut ab dem aktuellen Monat zu wechseln zeigt mir Lexware in der Prüfliste nur die Mitarbeiter an, die neu eingetreten sind und bei denen die Datenübertragung mit neuer Zertifikatsdatei bereits funktioniert hat, nicht aber alle anderen Mitarbeiter, bei denen die Rückmeldung vom ersten Versuch noch aussteht.

Wie lässt sich dieses Problem beheben?

Ergänzend ist vielleicht noch zu erwähnen, dass wir unter der alten Steuernummer nie am ELStAM-Verfahren teilgenommen haben, weshalb definitiv alle Bestandsmitarbeiter neu angemeldet werden müssen.

Ich hoffe hier auf Hilfe, da ich leider mit meinem Latein am Ende bin…

Vielen Dank im Voraus.

Hallo vikingVT,

also wurde die Daten übermittelt und gingen auch ohne Fehler etc. raus?

Die FAQ dazu kennst Du bereits?
https://support.lexware.de/support/produkte/lohn-und-gehalt-premium/fragen-und-antworten/000000000077188

Die zugehörige Anleitung kennst Du auch: https://support.lexware.de/produkte/lohn-und-gehalt-premium/fragen-und-antworten/000000000077294
Hier auch den letzten Satz bzgl. Abrechnungsmonat und Kalendermonat berücksichtigt?

Ist denn das neue Zertifikat auch korrekt eingebunden?

Jetzt bin ich etwas verwirrt: ich habe Dich so verstanden, dass die Meldungen mit dem alten Zertifikat versehentlich versandt wurden. Also sind diese doch schon gemeldet!? Oder doch nicht? :open_mouth:

Guten Morgen Steve,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Daten wurden zwar fehlerfrei versendet, dann kam allerdings die Fehlermeldung zurück.
Auf Nachfrage bei der Finanzverwaltung wo denn meine Meldungen des Datenübermittlers hängen geblieben sind, bekam ich folgende Antwort:

„…alle von Ihnen genannten Transferticket-Nummern wurden abgewiesen.
Grund: Die von Ihnen verwendete Datenübermittler-Steuernummer ist nicht mehr gültig.“

Das war mir auch bewusst und ich würde die Meldungen ja erneut versenden, aber wenn ich jetzt den Menüpunkt „ELStAM - ELStAM-Meldungen - Wechsel des Datenübermittlers“ aufrufe und mir die Prüfliste anschaue, sind dort keine Meldungen zur Versendung vorhanden. Wenn ich manuell auswählen könnte für welchen Mitarbeiter ich welche Meldung senden möchte bzw. erneut senden möchte wäre das kein Problem, aber so eine Funktion gibt es anscheinend bei Lexware nicht, oder?

Das neue Zertifikat ist definitiv korrekt eingebunden, sonst würde ja der Abruf der ELStAM-Daten bei den neu eingetretenen Mitarbeitern nicht funktionieren, was er aber tut.

Ja, die Meldungen wurden zwar mit dem alten Zertifikat gesendet, wir hatten jedoch bis dato Probleme aufgrund verschiedener Steuernummern, sodass wir bis heute noch nie ELStAM abgerufen haben, auch nicht mit dem alten Zertifikat… :frowning:

Hallo

der Wechsel Datenübermittler ist nur einmal im Monat möglich, wann hast du das den mit dem falschen Zertifikat verschickt?

Das war bereits im Januar… deshalb sollte es doch eigentlich mittlerweile wieder gehen?! Aber ich bekomme partout nicht erneut die Mitarbeiter in meine Prüfliste :frowning:
Vielleicht ist es auch ein Fehler im System, anders kann ich es mir nicht erklären, denn laut Beschreibung, die Steve oben gepostet hat, sollten die MItarbeiter ja nach Fehlerrückmeldung der Finanzverwaltung automatisch wieder in der Liste erscheinen, damit die Meldungen erneut versendet werden können, richtig?

Du stehst jetzt im März?
Gehst du über extra elstam wechsel Datenübermittler?
Probiere mal über elstam Meldungen versenden, da gibt es den hacken fehlgeschlagen elstam neu senden.

Ja ich stehe aktuell im März. Habe schon überall nach so einer Funktion wie „erneut senden“ gesucht, aber bei mir gibt es diesen Button definitiv nicht. Ich kann mir leider immer nur die Prüfliste anzeigen lassen, mehr Funktionen stehen mir nicht zur Verfügung. Liegt das eventuell an meiner Lexware Version (15.05)?

Hallo vikingVT,

wir kommen hier über das Forum eher nicht weiter. Gern bieten wir Dir eine Fernwartung dazu an und schauen da mal mit auf den Rechner. Hierzu bitte Termin über Lexware Support und Beratung | deutschlandweit anfragen - Nadine oder ich melden uns dann recht kurzfristig. Wie angegeben sind die Leistungen kostenpflichtig.

Optional kannst Du Dich natürlich auch an die Lexware Hotline wenden oder an einen der regionalen Lexware Partner.