Zusammenfassende Meldnung - Fehlernummer: 610001002 Subcode: stringZuLang

Hallo zusammen!

Ich habe heute die Umsatzsteuervoranmeldung problemlos ans Finanzamt übermittelt, aber bei der Zusammenfassenden Meldung gab es leider ein Problem.

Folgende Meldung tauchte auf:

Bei der Datenübertragung an das Finanzamt sind Fehler aufgetreten!

  • Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Das Feld ‚$/Elster[1]/DatenTeil[1]/Nutzdatenblock[1]/Nutzdaten[1]/zm[1]/unternehmer[1]/anschrift[1]/name[1]$‘ darf maximal 30 Zeichen enthalten. Kennzahl: name_Unternehmen Nutzdatenticket: 20180402180845
  • Fehlernummer: 610001002 Subcode: stringZuLang ELSTER-Version: 18.02

Ich habe länger keine ZM gemacht, hatte bislang jedoch nie Probleme in der Vergangenheit. Die Angaben des Kunden mit Haken bei der EU Warenbewegung sind richtig und nicht länger als 30 Zeichen pro Zeile. Ich habe meine Daten bei der Übertragung als Absender auch zum Testen etwas eingekürzt, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ich kann die Seite problemlos ausdrucken, und die UST des Kunden sowie der korrekte Betrag werden übertragen…

Danke und viele Grüße
Kerstin

So, ich konnte das Problem lösen. Der Name musste in den Firmendaten gekürzt werden, dann ging es!

1 „Gefällt mir“

Hallo Kerstin,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das freut mich zu lesen. :slight_smile:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.