LStB Protokolle lassen sich nicht abholen

Hallo,

ich mische mich mal mit einem ähnlichen Problem dazwischen.
Bei mir läuft LuG pro auf einem Windows Server 2016. Alls updates da.

In der Elster-Zentrale sind für ein Dutzend Firmen versandte Lohnsteuerbescheinigungen, bei denen ich seit einiger Zeit immer die Rückmeldung bekomme, dass die noch nicht verarbeitet sind und ich noch warten soll. Die betroffenen Mitarbeiter sehen das natürlich nicht so sportlich.
Zwar kann ich schon mal die Zahlen mit dem vorläufugen Ausdruck zur Verfügung stellen, aber das kann es ja auch nicht sein.

Lohnt es sich mit der Finanzverwaltung zu telefonieren oder liegt das Problem woanders?

Viele Grüße aus Berlin

Hallo AK10365,

von wann sind die denn?

Es wurde nach dem Versand der jeweiligen Meldungen regelmässig (mind. 1x Monat) nach Protokollen geschaut? Gab es einen Zertifikatswechsel des Elster-Zertifikats zwischendrin?

Hallo Steve,

zur ersten Frage: gute Frage, denn es wird immer das letzte Abrufdatum gespeichert. Aber es geht Ende Dezember schon los.
Und zum Zertifikat: Nein, es ist dasselbe. Zwar nach Rechnerwechsel an einem anderen Speicherort, aber kein anderes.

Die Meldung lautet: „Diese Lohnsteuerbescheinigung wurde noch nicht verarbeitet. Bitte versuchen Sie es später erneut“.

Viele Grüße aus Berlin
Arnhold

Hallo Arnhold,

das Ganze hat doch mit dem Eingangsthema weniger zu tun, ich trenne die Beiträge daher ab in einen eigenen Thread.

Ende Dezember 2017? Das müsste gerade noch im Zeitfenster sein. Ich weiss nicht genau, wie lange die Protokolle bereitgestellt bleiben, aber ich glaube es sind so um die 3 Monate.

Vielleicht doch mal bei Elster direkt nachfragen.