Fehlernummer: 610001019 ELSTER-Version: 18.02

Guten Morgen,
ich benutze Büroservice komplett Version 18.02.
Gestern wollte ich eine Eröffnungsbilanz zum 01.01.2018 mit E-Bilanz versenden. Ich habe alle Daten überprüft und bekomme folgende Fehlermeldung:
Die Steuernummer ist unvollständig oder inkonsistent.
Bitte korrigieren Sie die Steuernummer auf den Firmendaten-Eingabeseiten.
Bei der Datenübertragung an das Finanzamt sind Fehler aufgetreten!

  • Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Für dieses Verfahren/diese Datenart/diese Test-HerstellerID sind Echtfälle nicht erlaubt.
  • Fehlernummer: 610001019 ELSTER-Version: 18.02

Steuernummer und Stammdaten wurden überprüft.
Ist es eventuell möglich, dass die Übertragung von Bilanzen für 2018 programmtechnisch noch nicht möglich ist?

genervte Grüße aus Berlin

Petra Brümmel

Wahrscheinlich hast du versucht, mit der Taxonomie 6.1 zu übermitteln. Da diese von der Finanzverwaltung noch nicht freigegeben ist, klappt das nicht. Nimm die Version 6.0.