Fehler beim update 18.01

Moin moin,

, nutze Professional, hatte gehofft die Hinweise zum Beitrag „Fehler bei update 17.03“ helfen, aber leider nicht.

Die Jahresmeldungen an die Finanzämter sind fällig und Elster 18.01 ist im Info Service mit folgender Begründung gesperrt:

Der ‚Lexware Update Service‘ meldete einen Fehler:
Das Update wird geblockt.
b__2a failed

Hatte jemand eben dieses Problem und bereits eine Lösung?

Guten Rutsch Euch allen!

Mathias

So, nun läuft es,

die komplette Neuinstallation des Lexware Elster Moduls von der Homepage hat funktioniert.

Beste Grüße

Mathias

Hallo Mathias,

wie schön. :slight_smile:

Danke für die Rückmeldung.

Guten Abend!

Ich habe ein ähnliches Problem, die gleiche Fehlermeldung.
Ich habe einen neuen PC (Windows 10) und lexware Lohn und Gehalt Plus.
Nach der Installation inkl. Datenrücksicherung läuft auch alles, außer Elster. Möchte ich Elster konfigurieren, bekomme ich die Meldung, das Elster Modul sei nicht installiert.
Nach dem Klick auf Softwareaktualisierung - Herunterladen und Istallieren erhalte ich entweder die hier beschriebene Fehlermeldung (Update verfügbar aber gesperrt) oder die Meldung, es sei kein Update verfügbar. (Nach diversen Neustarts ist das Ergebnis also nicht gleichbleibend)
Ich habe wirklich alles, was Google zu dieser Thematik ausgespuckt hat, versucht. Auch eine Deinstallation / Neuinstallation brachte keinen Erfolg. Das war der Rat, den mir der telefonische Support von lexware gab, bevor er das Telefonat beendete, ohne das Problem lösen zu können. Dass das Elster Modul nicht installiert sei, könne gar nicht sein, weil es Bestandteil des Produkts ist und ich die neueste Version bereits installiert habe. So seine Aussage. Eine Installationsdatei für das Elster Modul, welches meinem Vorredner half, ist auf der Lexware Website leider nicht verfügbar. Ich habe es jedenfalls weder allein noch mit Hilfe des Supports finden können.
Meine letzte Idee ist, dass das Problem evtl. damit zusammenhängen könnte, dass ich Lexware auf meinem alten Windows 7 Rechner bisher nicht deinstalliert habe. Ich wage es allerdings auch nicht, dies zu tun, solange auf dem neuen Rechner nicht alles rund läuft. Zur Not könnte ich so, wie es jetzt ist, immer noch mit dem Alt-Rechner arbeiten. Diesen Strohhalm möchte ich nur ungern loslassen…
Meine Hoffnung ist, dass Sie mir hier entweder einen Link zum Download des aktuellen Elster Moduls geben oder mir ganz sicher sagen können, dass das Problem mit der Lizenz zusammenhängt und ich es durch die Deinstallation auf dem Alt-Rechner beheben kann.

MfG
Claudia

Hallo!

Ich habe gestern Abend versucht, dass Update 2018 zu installieren. Leider stoppte dieser immer nach 10 %. Könnte mir dort jemand
weiterhelfen oder hat es etwas mit dem bereits genannten Fehler zu tun und ich sollte das neue Update abwarten?

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Ich habe das gleiche Problem wie NeelArv. Das update wird über LISA korrekt erkannt und heruntergeladen. Beim Einspielen stoppt es längere Zeit bei 10%, wird aber dann letztendlich als installiert angezeigt, was aber nicht der Fall ist. Manuelles Deinstallieren, Reparieren und wieder Installieren hat ebenfalls nichts gebracht. Die Hotline hat mir empfohlen nach Datensicherung alles runterzuschmeißen, alle Verzeichnisse zu löschen und neu aufzuspielen - gleiches Ergebnis. Programm läuft korrekt auf der 2018er Version, nur Elster-Anbindung geht nicht. Ich bin ehrlich gesagt ganz schön sauer! Da zahlt man für das Update 150 Euro, lässt alles automatisch aufspielen und es funktioniert nicht.

Hallo,
genau den gleichen Fehler habe ich auch.
Bei 10% der Installation bricht Lexware ab ohne genaue Fehlermeldung.
Was soll das denn??

Hallo zusammen,

hier gehen ein paar Themen durcheinander. Bitte möglichst nur dann an einen bestehenden Thread anhängen, wenn es sich tatsächlich um den gleichen Sachverhalt handelt.

Zum Thema angezeigte Updates/Aktualisierungen werden als gesperrt dargestellt:

Bitte mal die Punkte durchgehen, in der Regel sollte es anschliessend wieder funktionieren.

Zum Thema Update bleibt bei 10% hängen:

  • Virenschutz ist deaktiviert?
  • Windows Updates sind soweit alle installiert? Auch die optionalen?
  • Bei standard/plus Installation mal unter _C:\ProgramData\Lexware\lohn + gehalt\Konfiguration\download_ bzw. bei pro/premium Installation mal unter C:\ProgramData\Lexware\Lexware professional\Konfiguration\download schauen und das Update dort manuell installieren.

Klappt es nun?

Bei mir leider nicht

Also auch nicht nach der manuellen Installation wie beschrieben? Das tut mir leid. :frowning: Dann empfehle ich Dir die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.

Nein.Elster wird nachwievor nicht erkannt, obwohl es keinerlei Fehlermeldung gibt und vor dem Update alles einwandfrei lief. Nachdem ich heute über 30 Euro mit dem Handy vertelefoniert habe, nur um zuzusehen wie über Remote die gleichen Schritte durchgeführt werden, die ich alle selbst schon ergebnislos versucht habe, reicht es mir! Das Abo habe ich gekündigt und ich werde auf ein Konkurrenzprodukt ausweichen.

Hallo jada,

das tut mir leid. :frowning: