Übungsfirma

Hallo,

besteht irgendwie eine Möglichkeit die gesamte Elster Geschichte in Lexware zu umgehen? Habe sonst das Problem bei unseren fiktiven Mitarbeitern unserer Übungsfirma, welche sich ja dann standardmäßig nach 3 Monaten automatisch in der Steuerklasse 6 wiederfinden.
Nur kann ich ja keine Übungsfirma bei einem richtigen Finanzamt anmelden. :wink:

MfG
Basti

Hallo Basti,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Du bist nicht gezwungen, die integrierte Elsteroption in Lexware zu nutzen. Du kannst bei Bedarf auch alles mit dem externen ElsterFormular oder via ElsterOnline übermitteln.

Wenn es Dir „nur“ um ELStAM geht, dann bei den MA einfach Ersatzbescheinigung in den Steuerdaten anhaken. In einer Übungsfirma kann man das schon machen. In einer Produktivfirma würde ich das nur, wenn auch wirklich eine vorliegt.

Hilft Dir das weiter?