Bei der UStV startet der Sendeassistent nicht

Hallo allerseits,

wie hier beschrieben: https://www.lexware.de/support/faq/faq-beitrag/elster-17-03-pin-abfrage-kommt-nicht-abbruch-mit-fehlermeldung/
startet auch bei mir der UStV Sendeassistent nicht. Bei „Ausgabe“ erscheint ganz kurz ein Fenster (leider nicht zu entziffern, was!) und das war es auch schon. Allerdings habe ich Windows 10 und nicht Windows 7 (wie vom Support beschrieben) im Einsatz.

Lexware Buchhalter 2017 (22.5.0.239) und Lexware Elster 2017 (17.3.0.208) sind installiert und ich habe auch schon mehrfach mit „Reparaturinstallationen“ versucht eine eventuelle fehlerhafte Installation auszuschließen. Windows 10 ist auch aktuell.

Gibt es eine Lösung, damit die UStVA wieder direkt aus Lexware heraus gemeldet werden kann?

Vielen Dank
Matthias Pohlann

Hallo allerseits,

das Problem ist gelöst. Obwohl bereits Reparaturinstallationen und manuelle Elster-Installationen durchgeführt worden sind, lag die Lösung in einer kompletten Deinstallation von Lexware Buchhalter und Elster (inklusive aller Registry-Einträge, etc.). Nach einer „sauberen“ Neuinstallation von „Buchhalter“ kam die erwartete Elster-Installationsaufforderung. Nach dem Elster-Download über den Update-Assistenten und die Installation startet der Sendeassistent nun wieder und alles funktioniert.

Gruß
Matthias Pohlann

Hallo Matthias,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das freut mich zu lesen, vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Erläuterungen zu Deinem Lösungsweg.

Ergänzend: Dein Win10 war aber hinsichtlich Updates etc. soweit aktuell?