Fehlermeldung 610001002 Subcode 110085077

Hallo, alle zusammen.
Ich habe bei dem versenden der UsSt Voranmeldung die oben genannte Fehlermeldung bekommen.
Dieser Fehler ist schon bei jemand anderen aufgetreten, leider hat er aber die Lösung nicht verraten.
Ich verwende Lexware Büro easy plus 2017, Microsoft Windows 7.
Folgende Meldung wird angezeigt:

Bei der Datenübertragung an das Finanzamt sind Fehler aufgetreten!

  • Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Bitte machen sie Angaben im Feld ‚$/Elster[1]/DatenTeil[1]/Nutzdatenblock[1]/Nutzdaten[1]/Anmeldungssteuern[1]/DatenLieferant[1]/PLZ[1]$‘. Kennzahl: PLZ Nutzdatenticket: 20170613160349
  • Fehlernummer: 610001002 Subcode: 110085077 ELSTER-Version: 17.02

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hast Du mal die Daten geprüft, welche bei Datenlieferant hinterlegt sind? Speziell das Feld PLZ.

Hallo Steve,
habe ich alles überprüft und bis 2016 ging es ja auch problemlos.
Ich muß die UsSt Voranmeldung für das 1. Quartal noch senden, aber diese Fehlermeldung
bekomme ich nicht los.
Es wurde nicht verändert, habe alle Einstellungen in den Firmeneinstellungen und bei Elster überprüft,
ist alles identisch.
Beste Grüße
Kerstin

Bitte gib die Daten im Feld Versender noch einmal manuell ein - es muss sich hier ein Sonderzeichen (das nicht lesbar ist wie Leerzeichen etc.) eingeschlichen haben. Dabei darauf achten, dass am Ende keine Leerschritte eingegeben werden.

Hallo Steve,
habe ich nun mehrmalig gemacht, leider ohne Erfolg.
Diese ganzen Schritt habe ich schon ausprobiert.
Liebe Grüße
Kerstin

Nicht in den Firmendaten - du sollst die Angaben des Abgebers der Erklärung überprüfen. Das ist eine gesonderte Angabe.

Hallo Steve,
ich habe den Fehler behoben.
Ich habe bei Firmeneinstellungen und in der Konfiguration alles noch einmal eingegeben,
plötzlich funktioniert alles wieder. Entweder habe ich immer den gleichen Fehler gemacht,
oder das System hat sich wieder gefangen, denn ich habe ja eigentlich nichts verändert.
Noch mal, vielen Dank.
Liebe Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin,

das freut mich zu lesen. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung und auch ein Dank an Ecrivain, der hier namentlich etwas zu kurz gekommen ist. :wink: