Elster konfigurieren öffnet sich nicht mehr ?!

Hallo zusammen,

Nach einer Netzwerkumstellung bekommen wir beim versenden der Umsatzsteuervoranmeldung via Buchhalter Plus 2017 das auf das in der Elster Konfiguration hinterlegte Zertifikat nicht mehr zugegriffen werden kann. Man sollte in die Konfiguration gehen und dies ändern. Die Netzwerkpfade usw. sind von den Verbindungen her (Lw, Pfad, usw.) gleich geblieben. Alle Updates sind aktuell sowohl die des Buchhaltungsprogrammes und Elster ebenfalls.

Das Problem besteht nun darin, das sich (auch nach kompletter Neuinstallation und Säuberung des Rechner) das sich die Elster konfiguration nicht öffnen läßt. Es kommt keine Fehlermeldung, nichts … kein aktiver Prozess. Auch die Reparatur der Elsterinstallation wurde efolglos durchgeführt. Ein Viren/Malware Scan via Bitdefender 2017 blieb auch ergebnislos.

Rechner: Intel DuoCore 2,1 Ghz / 3 GB RAM
BS: Windows 10 Pro

Ich habe alles mögliche an mögliche Reparaturinfos und threads durchlesen und probiert, leider ohne erfolg :frowning: … Hoffe mir kann jemand helfen …

Grüße

Hallo vva-servicegroup,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Was genau heisst das konkret? Wurde nur etwas innerhalb des Netzwerks geändert oder auch am lokalen PC?

Das Zertifikat liegt auf einem Netzlaufwerk?

Also wenn Du unter Extras - Elster - Elster konfigurieren klickst, passiert überhaupt nichts?

Ich bekomme auch die Meldung "Auf das in der ELSTER Konfiguration hinterlegte Zerifikat kann nicht zugegriffen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen.
Beim Programmpunkt „Elster konfigurieren“ kommt nur kurz ein Wartesymbol, dann passiert nichts mehr. :frowning:
Ach ja, das Zertifikat liegt auf einem Netzwerkpfad (NAS).

Hallo glenzcux,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hast Du schon eine Reparaturinstallation von Lexware Elster versucht?