ELSTER funktioniert nach PC Wechsel nicht

Hallo,

folgendes Problem: habe aufgrund Rechnerwechsel die Datensicherung über die entsprechende Funktion in Lexware Lohn Gehalt PRO vorgenommen. Auf dem neuen PC sind Lexware, Elster & dakota installiert. Wiederherstellung über „Rechnerwechsel → Daten einspielen“ vorgenommen. Alles funktioniert, nur ELSTER nicht. Über Extras → Elster konfigurieren passiert gar nichts. :cry:

Beim Versuch eine LSt Anmeldung zu versenden kommt die Fehlermeldung: „Auf das in der ELSTER Konfiguration hinterlegte Zertifikat kann nicht zugegriffen werden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen.“

Jedoch, wie gesagt, lässt sich die Konfiguration ja nicht einmal öffnen. Was kann ich tun?

Lieben Dank vorab.

Hallo JPolzin,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

In diesem Falle muss ich Dich leider bitten, die Lexware Hotline zu kontaktieren. Von dort aus kann bei Bedarf via Fernwartung mit auf den PC geschaut werden um die Problematik zu lösen.

Bitte gib hier kurz Rückmeldung, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.

Hallo,
ich habe, wie sehr viele andere Nutzer, das Gleiche Problem.

Es kann doch nicht sein, dass man die teure Hotline wegen eines Fehlers von Lexware anrufen muss !?

Vermutlich ist es ja nur ein Eintrag in der Registry, bzw. in der Config-Datei.

Warum man hier nicht kurz die Lösung schreibt ist mir ein Rätsel!
Denn exakt das verstehe ich unter Service!

mfg
Egon

Hallo Egon,

auch Dir ein herzliches Willkommen in der Community. :slight_smile:

Die Erklärung kann ich Dir gern geben: die EDV Kenntnisse der Nutzer:innen sind sehr unterschiedlich. Eingriffe in die Registry sollten nur von Personen durchgeführt werden, welche entsprechende Kenntnisse haben.

Davon abgesehen ist - meiner Kenntnis nach - teilweise die Ursache in diesem Fall unterschiedlich, je nach Konstellation am Kund:innen PC. Daher muss ggf. zunächst noch vorab via Fernwartung durch den Support etwas geprüft werden, um auch die Korrekte Lösung auszuführen.

Die Ansicht teile ich in den meisten Fällen, aus oben besagten Gründen halte ich es jedoch in manchen Fällen für den besseren Service, bestimmte Dinge nicht öffentlich zu teilen, um weiteren Schaden durch falsche Handhabung zu vermeiden.

Dazu noch der Hinweis darauf: https://www.lexware.de/support/faq/produkt/financial-office/2017-v21-03/faq-beitrag/hotlinegebuehren-bei-programmfehlern-wer-uebernimmt-diese/

Bist du dir da so sicher, dass es ein Fehler von Lexware ist? Habt ihr vielleicht vergessen, das Zertifikat mit auf den neuen Rechner zu nehmen?

Hallo Ecrivain,

wenn es hier - so habe ich es verstanden - tatsächlich um die Thematik geht, dass die Konfiguration (siehe Posting weiter oben) geht, dann gibt es derzeit in einigen Konstellationen tatsächlich in einigen Fällen die Problematik, welche eben durch die Kollegen der Hotline gelöst werden kann. Ob die Ursache letztlich auf Seiten Lexware, der Konstellation auf jeweiligen PC oder was auch immer zu suchen ist, muss im Details geprüft werden.

Einen anderen Lösungsweg als oben beschrieben kann ich in dem Falle aber tatsächlich leider nicht geben, so gern ich auch würde. :frowning:

Hallo,
mein Problem ist, dass ich noch für einige Zeit in Asien unterwegs bin.
Mir ist das einfach zu teuer mich anrufen zu lassen.

Hilft hier auch ein deinstallieren und neues installieren der Software ?

Ich kann mir im Moment natürlich mit ElsterFormular helfen, aber das ist keine Lösung.

mfg
Egon

Hallo Egon,

verstehe ich, kann ich jedoch leider nicht ändern. :frowning:

Das kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Du kannst es versuchen, eine Garantie auf Erfolg kann ich leider nicht geben. Wenn Du es versuchst: bitte an die Datensicherung(en) denken.

Hallo,
also…

Da ich etwas Zeit hatte, habe ich erstmal eine Datensicherung gemacht.

Dann Lexware (alles was ich habe) komplett gelöscht und auch per Ccleaner die Registry befreit.
Danach alle Verzeichnisse von Lexware auf der Festplatte gelöscht. (ich habe per TotalComander nach lexware gesucht)

Dann habe ich Lexware Financial Office neu installiert und gestartet.
Rechnerwechsel angeklickt und abgebrochen. Danach manuell mit Datensicherung → Rücksicherung
meine zuvor gesicherten Daten wieder eingespielt.

Danach alle Updates gemacht.

…und siehe da. Ich kann Elster konfigurieren :slight_smile:

Ich habe dann sofort meine Umsatzsteuererklärung und die E-Bilanz abgegeben.

mfg
Egon

Hallo Egon,

wunderbar. :slight_smile: Freut mich, dass Du es hast selbst lösen können.

Hier die Empfehlung: umgedreht klappt es besser. :slight_smile: Also zuerst alles Updates und Aktualisierungen herunterladen und installieren und dann die Rücksicherung durchführen. :slight_smile:

Den Schritt verstehe ich nicht… :question: