Elster Fehlernummer: 610101210 Subcode: 130035001

Hallo zusammen,

aktuell scheint es ein Problem beim Elster-Versand zu geben. Ich verzeichne viele Suchanfragen zu Fehlernummer 610101210. Diese Nummer ist nicht neu. Allerdings in diesem Fall mit dem Subcode 130035001.

In dieser Kombination ist mir die Fehlermeldung neu.

Mir liegen derzeit keine näheren Infos dazu vor. Daher freue ich mich, wenn Ihr, sofern Ihr betroffen seid, hier in diesem Thread Eure Infos ergänzt.

Gibt es mehr Infos zu der Fehlermeldung? Was steht in der Meldung noch geschrieben?

Bitte gern alle Infos ergänzen die Ihr geben könnt.

Auch wenn Ihr es lösen konntet, gern die Info dazu posten.

Danke.

Erste Recherche dazu:

  • prüft bitte, ob der Pfad zum gültigen Elster-Zertifikat korrekt in der Elster-Konfiguration hinterlegt ist
  • prüft, ob Euer Elster-Zertfikat noch gültig ist - reguläre Gültigkeit ist 3 Jahre ab Zuteilung
  • prüft ob ggf. Proxy-Einstellung in der Konfiguration hinterlegt sind - oftmals ist dies nicht notwendig, da die wenigsten Nutzer mit Proxy arbeiten - wenn da ein Haken gesetzt ist Ihr aber keinen Proxy nutzt, den Haken entfernen

Passt dies alles, bitte Übermittlung erneut versuchen.

Hallo Steve,

habe das gleiche Problem mit den gleichen Fehlercodes und habe auch alles 3 mal überprüft. Zertifikats-Datei ist gültig und auch in Elster eingepflegt. Elster-Software wurde ein update auf 15.04 gemacht. Rechner immer wieder neu gestartet. Habe sogar Java-Update gemacht, aber alles ohne Erfolg. Habe die Daten über Elster-Online versendet, aber auch dort ist kein Vortschritt zu sehen. Habe mich auf einem Thread bei Lexware angeschlossen, dort sind noch einige mit dem gleichen Problem. (Lexware Support Forum) Bin mal gespannt an was es liegt, werde es Morgen früh, wieder versuchen, in der Hoffnung, die bekanntlich zu letzt stirbt, das es dann klappt.

Grüße Dom

:question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question:

Hallo Dom und andere Betroffene,

habe auch Rückmeldung von Nutzern anderer Software (z.B. Datev), welche ähnliche Probleme beim Versand haben.

Es scheint also aller Wahrscheinlichkeit ein Fehler bei Elster zu sein.

Aktualisierungen zum Sachstand auch unter http://lex-blog.de/2015/01/13/elster-fehler-610101210-130035001/

Hallo zusammen,

ich habe leider auch diese Meldung seit heute Abend. Heute Morgen ging alles ganz normal…

Hier ein Screen meiner Meldung, vllt. kann jemand damit was anfangen :wink:

(Screenshot aus Datenschutzgründen durch Administration entfernt)

Gruß

Feli

Die vollständige Fehlermeldung lautet also:

**Bei der Datenübertragung an das Finanzamt sind Fehler aufgetreten!

  • Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Annahmeserver hat einen Fehler zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus.
    Fehlertext Transferheader: Fehler bei der Signaturprüfung aufgetreten; Could not send
    Message.-javax.xml.ws.WebServiceException
    Fehlernummer: 610101210 Subcode: 130035001 ELSTER-Version: 15.04**


Danke febu für den Screenshot, wodurch ich die vollständige Meldung nun habe. :slight_smile:

Habe genauso gedacht. Wird schon am nächsten Tag behoben sein. Ist aber nicht.

Habe alles aktualisiert und vorgestern und gestern morgen Umsatzsteuervoranmeldungen versandt. Gestern Abend dann ging gar nichts mehr, ohne zwischendurch etwas verändert zu haben.

Beste Grüße
Hansimazzz

Hallo,

leider bekomme ich die selbe Fehlermeldung seit gestern.
Es geht nichts.
Habe nichts verändert seit dem letzten versand.
We zahlt jetz die netten Zuschläge vom Finanzamt, da die Meldung ja jetzt nicht rechtzeitig raus kann ?
Gibt es schon eine Lösung ?

Viele grüße
tractortim

Hallo tractortim,

nein, es gibt aktuell noch nichts Neues.

Was die Zuschläge betrifft: hier müsste zunächst ersteinmal die Fehlerquelle geklärt werden. Bisher sieht es nach einem Problem bei Elster aus.

Einzelzuschläge

Habe gerade das Problem dem Finanzamt gemeldet und mir wurde freundlicherweise eine Fristverlängerung (UStVA 12-2014) eingeräumt!

Beste Grüße
Hansimazzz

Danke für die ganzen Infos. Auch für den Blog-Eintrag von Steve und den Link zur Elster Status-Seite.
Den Screenshot sollte man wieder entfernen. Name und Steuernummer sind eindeutig erkennbar. Daher hier nochmal der korrekt geschwärzte Screenshot:

Hallo zusammen,

von einigen Nutzer höre/lese ich, dass die Aktualisierung von JAVA auf dem PC geholfen hat und das Senden danach möglich war.

Prüft das also ggf. auch mit ab.

Danke c3617932 für die Info. Bei mir waren die Infos zwar geschwärzt zu erkennen, aber zur Sicherheit habe ich den Screenshot entfernt.

Hallo Steve,

gibt es schon was Neues bezüglich des Fehlers?

Die UST- Meldung konnte ich auch heute morgens leider nicht versenden, Abbruch wegen gleichen Fehlers.


MFG

Hallo Paul,

alles was ich weiss steht hier im Verlauf das Threads oder im Blogartikel Elster Fehlermeldung: 610101210 / Subcode 130035001 [Update] | lex-blog

Ich aktualisiere laufend, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Den JAVA Hinweis oben hast Du schon gesehen? Hat nicht geholfen?

Hinweis von Dennis in den Blogkommentaren:

Auf der Elster-Seite erschien um 08:50 Uhr folgende Statusmeldung:
– Zurzeit gibt es Probleme bei der authentifizierten Datenübermittlung. An der Fehlerbehebung wird gearbeitet. –

Gemäß der ELSTER Online Seite steht der Server wieder uneingeschränkt zur Verfdügung.
Mal sehen ob die Übermittlung klappt.

Beste Grüße
Hansimazzz

Na Bitte, klappt doch!!

Beste Grüße
Hansimazzz

Danke für das Feedback Hansimazzz.

Bei den anderen funktioniert es auch wieder?

Läuft bei uns auch wieder - auch ohne Aktualisierung von Java oder einer anderen Softwarekomponente.

Der Screenshot war zwar geschwärzt, aber die Informationen waren rekonstruierbar. Danke für’s Entfernen.