Fehler beim Prüfen und Senden der E-Bilanz

Ich bin in der Lexware E-Bilanz-Zentrale, habe dort die Schritte 1 - 4 durchgeführt und habe danach auf „Prüfen“ geklickt. das Ergebnis lautet:
„ElsterWrapper::ValidateData():Interface Haufe.Components.ElsterInterfaces.V2.IElsterAccessCreator not specified in fragment file Die Methode „CreateEricUtilities“ im Typ „Haufe.Components.ElsterAccess.ElsterAccessCreator“ der Assembly „Haufe.Components.ElsterAccess, Version=15.0.0.71, Culture=neutral, PublicKeyToken=null“ hat keine Implementierung.“

Dieses Ergebnis kann ich nur mangelhaft interpretieren.
Wenn ich anschließend auf „Senden“ klicke, erscheint:
"Fehler beim Senden der E-Bilanz!

Fehler Code:6
Fehler Text: Die Steuerdaten sind unvollständig oder fehlerhaft. Ursache: Die Methode"GetFederalTaxNumber"im Typ „Haufe.Components.ElsterUtilities.TaxTypIdent“ der Assembly „Haufe.Components.ElsterUtilities, Version=15.0.0.71, Culture=neutral, PublicKeyToken=null“ hat keine Implementierung."

Was ist zu tun?

Ach ja, ich nutze Lexware Buchhalter 2015 Version 20.52 auf dem Betriebssystem Windows 10 Home 64 Bit.

Besten Dank schonmal für hilfreiche Hinweise!

Hallo Martin_Eichenseher,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Damit lässt sich die Problematik, glaube ich, bereits abschliessen: mit einer Version 2015 kannst Du keine E-Bilanz übertragen, da Elster nur jeweils in der aktuellen Version aus Lexware heraus funktioniert.

Leider lässt sich die E-Bilanz nicht mit dem kostenfreien externen Elster-Formular übermitteln. Als Optionen:

  • externe Lösung zur Übermittlung von E-Bilanzen suchen (mal Google bemühen, in der Regel alles kostenpflichtige Lösungen)
  • eine aktuelle Lexware-Version erwerben (bestehende Daten werden übernommen)

Hallo,

wenn es schnell gehen soll:
ebilanzonline.de ermöglicht die Erstellung von E-Bilanzen für die Finanzverwaltung (kostenpflichtig) und für die Einreichung beim Handelsregister werden entsprechende XBRL-Dateien erstellt.

Hallo Steve, danke für deine Antwort.
Ist mit der aktuellen Lexware-Version die Version für 2017 gemeint? Oder ginge auch noch die für 2016?

Hallo Martin_Eichenseher,

ein frohes und gesundes neues Jahr. :slight_smile:

Ja.

Nein, denn auch dort wird die Elster-Schnittstelle bald nicht mehr funktional sein.