Lexware Elster 16.05 - Fehlermeldung "Datenversand für Anmel

Beim heutigen Versuch der UST-Voranmeldung August für Juni nach Update auf Elster 16.05 ist plötzlich folgende Fehlermeldung erschienen:

„Der ELSTER-Datenversand ist für den Veranlagungszeitraum 2016 mit der aktuell installierten ELSTER-Version nicht möglich. Die aktuelle ELSTER-Version für Ihr Programm wird in den nächsten Tagen verfügbar sein bzw. automatisch installiert.“

Ist die Elster 16.05 fehlerhaft oder hat sich da auf meiner Installation was „verbogen“? Ich habe bereits die 16.05 durch nochmaliges Ausführen der Elster-setup.exe im Reparaturmodus ausgeführt. Dort wurde alles als ok zurück gemeldet.

Hallo Michael,

zunächst ein herzliches Willkommen hier in der Community. :slight_smile:

Bei diesem Sachverhalt wird wohl leider nur die Lexware Hotline behilflich sein können. :frowning: Daher meine Bitte, Dich an eben diese zu wenden. Man wird Dir dort via Fernwartung weiterhelfen können.

Gib hier gern Rückmeldung, wenn es geklärt werden konnte bzw. wie der Stand ist. Vielen Dank.

Kurzes Update.

Bei der Lexware Installationshotline konnte man mir leider nicht weiter helfen.
Das Problem wurde jedoch zwischenzeitlich gelöst durch einen Tipp aus einem anderen Forum.

Aus irgendwelchen Gründen wurde bei der Installation des 16.06 Elster-Moduls eine Windows Systemvariable falsch gesetzt.

In der Systemsteuerung habe ich die Systemvariable ERIC_HOME gelöscht, den Rechner neu gestartet, danach konnte die Voranmeldung normal und ohne Probleme durchgeführt werden.

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass Du es hast lösen können.

Der Lösungsweg ist nun auch offiziell freigegeben und ich habe dazu auch eben einen Artikel veröffentlicht:

Damit sollte auch anderen AnwenderInnen geholfen werden. :slight_smile:

Hallo Steve,

danke für die Freigabe des Lösungsweges. Ich habe dasselbe Problem mit Elster und hoffte dieses nun lösen zu können. Bei mir funktionieren alle beschriebenen Punkte bis auf das Löschen von ERIC_HOME. Wenn ich ERIC_HOME anklicke, müsste ich dann eigentlich „Löschen“ auswählen können. Diese Funktion ist aber leider nicht unterlegt (siehe Anlage). Habe ich irgendetwas übersehen?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Mit besten Grüßen
Krissi
Elster (ERIC_HOME).docx (55 KB)

Hallo Krissi,

bitte nochmal den Artikel aufrufen. Habe eben am Ende noch ein Update eingefügt mit einem Alternativweg. :slight_smile:

Klappt es so?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

vielen Dank für den Alternativweg. Jetzt hat das Löschen von ERIC_HOME funktioniert. Lohnsteueranmeldung wurde erfolgreich übermittelt. :smiley:

Einen schönen Nachmittag.

Mit besten Grüßen
Krissi

Super, das lese ich gern. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung und noch einen angenehme Woche.