Elster lässt sich nicht konfigurieren

Hallo,

ich habe Lexware Buchhalter Plus installiert, jedoch kann ich mein Elsterzertifikat nicht hinterlegen.

wenn ich im Menü auf Extras/Elster/Elster konfigurieren gehe, passiert nichts. Auf die Zentrale gelange ich ohne Probleme, aber die Einrichtung funktioniert nicht.

Installiert ist die Version 16.05, somit ist die Aktualisierung erfolgreich verlaufen.

Danke für die Hilfe im Voraus. Viele Grüße

Hallo SumSum07,

zunächst herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Neustart PC/Programm hat vermutlich keine Änderung gebracht? Hast Du schon mal eine Reparaturinstallation von Elster versucht?

@SumSum07

Wie ist denn der Sachstand bei Dir? Hast Du Dein Anliegen zwischenzeitlich lösen können?

Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem:
Bei Start der Funktion „ELSTER konfigurieren“ passiert auch bei mir einfach nix (Buchhalter V16.51). In der Elster-Zentrale wartet meine Ausgangspost an das Fina und geht nicht raus (eBilanz).
Wie sieht die Lösung aus ?
Danke.

Einzelplatz PC mit Windows 7. Internetverbindung funktioniert.

Hallo Regine6161,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Und wie lautet Deine Antwort auf meine Frage an SumSum07?

Habe die Lösung gefunden: Tatsächlich hilft es, Elster zu „reparieren“. Hierzu im Internet suchen z…B. mit „lexware elster reparatur“, dann kommt man auf die Lexware-Seite wo man diese Reparatur passend zum eigenen Softwareprodukt herunterladen und installieren kann.

(Meine erste Suche direkt in der Lexware-Seite hat mir nicht geholfen, habe dort das Thema nicht gefunden, auch die offensichtlich verfügbare Reparaturroutine habe ich dort nicht gefunden, aber das liegt sicher ausschließlich an mir).

Weiterhin Frohes Schaffen

Hallo Regine6161,

super, das sind gute Nachrichten. :slight_smile: Danke für die Rückmeldung.

Die Reparatur kann man auch direkt anstossen, in dem man in der Systemsteuerung und Programme und Funktionen die Liste der installierten Programme aufruft und dort den Eintrag Lexware Elster markiert und dann über rechte Maustaste (oder oberhalb der Liste) auf Ändern klickt.

keine Lösung auch nach mehrmaligen Anrufen an der Hotline; SW wurde deinstalliert, neu installiert und jetzt wechsle ich mal einfach, weil das FA sicher nicht so viel Zeit hat .

Hm, das tut mir leid. Hat jemand von der Hotline via Fernwartung mit auf den PC geschaut? Was wurde seitens der Hotline denn zum Thema gesagt?