Elster Fehlermeldung 610001002

Guten Tag,

für die Lohnsteueranmeldung habe ich die oben genannte Fehlermeldung erhalten, es wird die Kz41, KZ44, Kz42 und Kz83 als „fehlende Nutzdaten“ angegeben.

Der Sonderfall ist, dass die Lohnsteuer aufgrund niedriger Lohnzahlung auf 0,00 Euro steht und das wohl nicht (mehr) von Elster oder L+G akzeptiert wird.

Allerdings ist eine LSt-Meldung mit 0,00 Euro in den vergangenen Monaten problemlos möglich gewesen, mit dem Update von heute ist es nicht mehr möglich.

Alle Daten sind unverändert.

Als Ausdruck erscheint die Lohnsteueranmeldung korrekt mit 0,00 Euro wie in den letzten Monaten auch.

Ich verwende Lexware Lohn und Gehalt Version 20.51, Elster-Version ist 16.04. Der Lexware Scout meldet null Probleme.

Vielen Dank für einen Tipp.

MfG
Vreneli

Hallo Vreneli,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Da hat sich wohl etwas "quergelegt. Um das geradezurücken ist ein Eingriff in die Systemregistry notwendig.

Wende Dich hierzu bitte an die Lexware Hotline, eine_n der regionalen Lexware PartnerInnen (http://regio.lex-partner.eu) oder unter Lexware Support und Beratung | deutschlandweit (kostenpflichtiger Support) um diesen Eingriff durchführen zu lassen. Über letztgenannte Kontaktmöglichkeit landest Du direkt bei mir. Der Zeitaufwand beträgt ca. 5-10 MIn.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

vielen Dank, ich werde das Problem an den Zuständigen bei uns weiterleiten.

MfG Vreneli

Hallo Vreneli,

konntet Ihr den Sachverhalt zwischenzeitlich mit Hilfe der Hotline klären? Eine kurze Rückinfo dazu wäre lieb. :slight_smile:

-…zur Info, habe ich vorige Woche erfahren,

es handelt sich hierbei immer um eine Nullmeldung, als Überbrückung / Hilfe muss man die Regkey in Windows ändern bzw, anpassen.

Wie das geht, erfahrt ihr an der technischen Hotline von Lexware. Das Problem ist in Arbeit und wird mit dem nächsten Update von Lexware wahrscheinlich behoben sein.

Hallo Frank,

ich weiss, das habe ich ja oben bereits geschrieben. :slight_smile:

Sorry nicht gelesen :wink:

Hallo zusammen,

wir haben das Problem inzwischen abgehakt.
Es wird auf ein anderes Programm umgestiegen und alles neu installiert. Was den Fehler verursacht hat ist mir deshalb nicht mehr wichtig. Schade zwar, aber so habe ich mehr Zeit für anderes.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Vreneli

Hallo Vreneli,

das ist tatsächlich schade. :frowning:

Hallo,

wäre es möglich den regkey zu bekommen ?

Gruß

Michael

Hallo Michael,

zunächst auch Dir ein herzliches Willkommen in der Community.

Guggst Du hier https://www.lexware.de/support/faq/produkt/lohn-gehalt/2016-v20-51/faq-beitrag/lsta-versand-einer-nullmeldung-bei-der-datenuebertragung-an-das-finanzamt-sind-fehler-aufgetreten/ :slight_smile:

Problem damit geklärt und klappt der Versand?

Hallo,

danke für die Info.

Gruß
Michael

Gern. Hat es denn auch geholfen? :slight_smile:

Hallo Lexware Support,

der obige Link funktioniert nicht mehr.
Da ich ebenfalls das Problem mit der Nullmeldung und Kz42 bei der Lohnsteueranmeldung habe (trotz aktueller Lohn + Gehalt Version 20.52), benötige ich auch die Angabe welcher Registrykey wie zu ändern ist.

Mit freundlichen Grüßen
Antonius Schniering

Hallo Antonius,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das ist korrekt. Liegt Dir die Version 2017 als Update bereits vor? Damit ist die Problematik behoben.

Hallo Steve,

ich habe die Version 2017 heruntergeldaen. Bei der Installation wird nach einer Lizenz-Nummer gefragt. Wenn ich die von der 2016er-Version eingeben, wird diese als ungültig abgelehnt. Ich habe eine Aktualitätsgarantie bis Ende Januar 2017 und dachte daher, dass ich das 2017er Update mit demselben Lizenzschlüssel nutzen könnte.

Was nun tun? :confused:

Mit freundlichen Grüßen
Antonius

Hallo Antonius,

das ist klar, jede Version hat eine eigene Lizenzkennung.

Nein, wie geschrieben: für die v2017 gibt es einen eigenen Lizenzschlüssel. Wenn Du die Version nicht direkt bei Lexware gekauft hast, solltest Du im Info Center einen Hinweis zur Anforderung der neuen Version haben und diese (kostenfrei) beantragen können.

Du hast geschrieben, Du hast v2017 heruntergeladen? In welchem Zusammenhang? Wenn „frisch“ gekauft gibt es ja eine Lizenzkennung dazu, ansonsten bekommst Du den Download ja eigentlich nicht frei verfügbar…