- Fehlernummer: 610001002 Subcode: 170125118

Ich finde leider nicht, was diese Fehlernummer mit diesem Subcode bedeutet?
Ich nutze Lexware plus und will die E-Bilanz übertragen.
Danke

Hallo a2822af,

welches plus? Lexware buchhalter plus? Lexware financial office plus? Lexware business plus? Und in welcher Version (siehe ? - Info)?

Das steht ja sicherlich noch etwas mehr zum Fehler? So aus dem Bauch heraus: stehen ggf. noch Buchungen im Stapel für den Zeitraum, für den eine E-Bilanz übertragen werden soll?

vielen Dank erst einmal.

ich nutze Lexware Plus 2016

Buchungen sind nicht mehr im Stapel, ich erhalte als ausführliche Meldung:
Bei der Datenübertragung an das Finanzamt sind Fehler aufgetreten!

  • Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    [29,2839] Zum angekündigten Berichtsbestandteil ‚genInfo.report.id.reportElement.reportElements.KKE‘ liegen keine werthaltigen Angaben vor. Kennzahl: genInfo.report.id.reportElement.reportElements.KKE Nutzdatenticket: 20160304191159
  • Fehlernummer: 610001002 Subcode: 170125118 ELSTER-Version: 16.03

Mit bestem Gruß

Hallo a2822af,

das habe ich gelesen, beantwortet jedoch nicht meine Nachfrage. :slight_smile:

Lexware plus ist kein Programm. Also welches Programm konkret wird genutzt? (siehe ? - Info im Programm)

Ok.

Es scheint sich hier um den Bereich der Kapitalkontenentwicklung zu handeln, welcher vermutlich noch leer ist. Dies bitte mal prüfen.

Nachtrag:

zu jedem der in den Stammdaten aufgeführten Gesellschafter muss die Kapitalkontenentwicklung ausgefüllt werden. Macht wesentlich mehr Arbeit als im letzten Jahr.
Noch ein Hinweis: es könnte auch sein, dass noch Sonderbilanzen und Ergänzungsbilanzen gemeldet werden müssen - sollte zumindest geprüft werden.

Ecrivain

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Lexware Business Plus 2016 Buchhalter


Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
Feld ‚$/Kontext[1]/gcd[*]/gcd:genInfo.company.id.shareholder.taxid[1]$‘: Ungültige Identifikationsnummer. Kennzahl: gcd:genInfo.company.id.shareholder.taxid Nutzdatenticket: 20160308162855

  • Fehlernummer: 610001002 Subcode: ungueltigeIDNummer ELSTER-Version: 16.03

Die Kapitalkonten wurden ausgefuellt , aber ich erhalte leider immer noch obigen Fehler.
Beste Gruesse

Hallo a2822af,

dann trage das doch bitte mal in Deinem Profil hier in der Community ein. Danke. :slight_smile:

Nicht immer noch, es ist ein neuer, bzw. eine neue Ursache. Die Meldung ist ja eindeutig:

Bitte die Identifikationsnummer(n) checken.

Hallo zusammen,

ich habe Version LFO Plus 2016 Version 20.50.

Ich wollte die eBilanz für 2015 übertragen. Das Jahr ist komplett abgeschlossen.
Ich bekomme die gleich Fehlermeldung wie der Eingangspost:

  • Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    [29,2837] Zum angekündigten Berichtsbestandteil ‚genInfo.report.id.reportElement.reportElements.KKE‘ liegen keine werthaltigen Angaben vor. Kennzahl: genInfo.report.id.reportElement.reportElements.KKE Nutzdatenticket: 20160604114158
  • Fehlernummer: 610001002 Subcode: 170125118 ELSTER-Version: 16.04

Dann hatte ich die Antwort gelesen das man im Bereich der Kapitalkontenentwicklung noch daten hinterlegen muss. Aber wo und wie mache ich das? Ist doch alles aus den ganzen Buchungen abzuleiten.

Ich freue mich über Tipps.

Hallo raskin,

das geht leider nicht automatisch, vor allem nicht, wenn es nicht getrennte Konten pro Gesellschafter gibt. Ausserdem weiss ja de E-Bilanzzentrale nicht, welches Konto welchem Gesellschafter zuzuordnen ist.

Zum Vorgehen: in den Stammdaten muss der Punkt gesetzt sein bei der Abfrage der Berichtsbestandteile (Kapitalkontenentwicklung …). Zusätzlich müssen in den Stammdaten alle Gesellschafter aufgeführt werden. Dann ist unter dem Punkt 4 E-Bilanz erstellen ein Reiter ersichtlich mit dem Text „Kapitalkontenentwicklung“. Zunächst müssen die Gesellschafter hier einzeln aufgeführt sein (sollte durch den Eintrag in den Stammdaten erfolgen, also keine zusätzlichen Eingaben notwendig). Wenn man nun auf einen einzelnen Gesellschafter klickt, kann man die Position bearbeiten (Button unten wird dunkel). Hier sind nun die geforderten Angaben zu machen, so dass für jeden Kapitalbestandteil die Entwicklung dargestellt wird (vom Stand 1.1. ausgehend über Einlagen, Entnahmen, Gewinnanteile etc. hin zum Endstand 31.12.). Dieses wird dann in Summe aller Gesellschafter noch vom Programm geprüft (die Summe oben rechts ist dann Null).

Gruß Ecrivain

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ergänzend zu dem Thema ggf. noch diese FAQ https://support.lexware.de/support/produkte/neue-steuerkanzlei/fragen-und-antworten/000000000084854 als Hilfe. :slight_smile:

Hallo Ecrivain,

vielen Dank für die Mühen.
Sehe ich das jetzt richtig, das ich in den Bereichen der Gesellschafter alle Punkte manuell ausfüllen muß? Also eigentlich die Bilanz dort hinein tippen. Oder?
Es sind 2 Gesellschafter in der GbR. Einer hat einen Anteil zu 100% und ein anderer zu 0%.

Was für Konten sind gemeint? Einlagekonto? Wie z.B. 01900 bei SKR3?

Ich stehe hier im Moment anscheinend ziemlich blöde dar.



Hallo raskin,

du musst nicht die ganze Bilanz abtippen - es geht um die Entwicklung der Kapitalkonten, also 1900 ff. In deinem Fall musst du die beiden Gesellschafter anlegen und tippst für Gesellschafter 1 (100%) die Werte wie gewünscht ein. Ich habe dir ein paar Screenshots in einem Testmandanten angefertigt. Die übrigen Eigenkapitalkonten entsprechend ausfüllen, sofern Daten einzugeben sind.

Gruß Ecrivain

1 „Gefällt mir“

Nochmals vielen Dank. Das hat jetzt ohne Fehler geklappt. Bin mir aber trotzdem nicht sicher ob ich alles richtig eingetragen habe. Die Prüfung & Übertragung an das FA sind ok.