Elstam Änderungsliste abholen

Seit einigen Tagen versuche ich, die Elstam-Änderungsliste abzurufen. Es kommt die Meldung, dass die Elster-Server nicht zur Verfügung stehen, ich solle es später noch einmal versuchen. Zusätzlich erscheint der Fehlercode 610101292. Ich habe die Elster Version 16.01 bereits installiert. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Michael

Hallo Michael,

zunächst: ein Hallo, dafür reicht die Zeit doch immer, oder? :slight_smile:

Welches Programm setzt Du in welcher Version ein? Und steht bei dem Fehlercode 610101292 noch mehr dazu? Ein Subcode? Irgendetwas anderes?

Hallo Sven,

ich wünsche einen guten Abend :smiley:

Ich habe Financial office pro 2016 Version 16.0 unter Windows 10 installiert. Ein Subcode mit „0“ ist in der Fehlermeldung enthalten.

Liebe Grüße

Michael

Hallo Michael,

wer ist Sven? :slight_smile:

Diese Meldung bedeutet in der Regel tatsächlich, dass die Elster Server nicht erreichbar sind. Kann es sein, dass Deine Firewall oder etwas ähnliches die Verbindung blockiert?

Hallo Steve,

die falsche Anrede tut mir leid, wahrscheinlich bringt mich Elstam zur Verzweiflung .

Ich habe heute erneut versucht, die Änderungslisten abzurufen. Leider war dies wiederum nicht möglich. Ich denke nicht, dass es am Elster Server liegt, denn die Lohnsteueranmeldung konnte ich anschließend ohne Probleme verschicken.

Ich füge einmal den Lexware Service Report bei. Vielleicht hilft der bei der Fehlersuche weiter.

Liebe Grüße

Michael

Lexware Service-Report Lexware Ausnahmebehandlung
12/07/15 17:38:59

LGCOMMON_ERR.Error.ERR_ELSTAM_RESPONSE_TRANSMISSION


Beim Empfangen von ELStAM ƒnderungslisten trat ein Fehler auf

— Technischer REPORT —
Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird f¸r die technische Analyse der Situation benˆtigt:


Lohn+Gehalt
Id:LGCOMMON_ERR.Error.ERR_ELSTAM_RESPONSE_TRANSMISSION
UMsg:Beim Empfangen von ELStAM ƒnderungslisten trat ein Fehler auf
Type:Lexware.Common.Exceptions.UserException
Msg:Elster ‹bertragung ist fehlerhaft
Src:
Stack:

InnerException:
Msg:Elster ‹bertragung ist fehlerhaft
Type:Haufe.Loge.Elstam.Elster.ElsterException
Src:Haufe.Loge.ElstamServices.Implementation
Stack: bei Haufe.Loge.Elstam.Elster.ElsterDispatcher.Dispatch(IEnumerable`1 taxCases)
bei Haufe.Loge.Elstam.Elster.ElsterDownlink.EstablishLink()
bei Haufe.Loge.Elstam.Services.ElsterService.Dispatch(IElsterLink link)
bei Haufe.Loge.Elstam.Services.ElsterService.DispatchDatenabholung(IElstamOutboundCollection requests, IElstamInboundCollection responses, Boolean fetchAll, IProgress progress)
bei Haufe.Loge.Elstam.Wizard.ElstamWizardForm.Datenabholung()

InnerException:
Msg:Elster ‹bertragung ist fehlerhaft
Type:Lexware.Elster.DataServer.ElsterException
Src:Haufe.Components.ElsterAppAdaptor
Stack: bei Haufe.Components.ElsterAppAdaptor.Contrib.ElsterApplicationAdapter.RunElster()
bei Haufe.Components.ElsterAppAdaptor.Contrib.ElsterApplicationAdapter.Send(IntPtr parentWindowHandle, IList1 globalIds) bei CallSite.Target(Closure , CallSite , Object , IntPtr , List1 )
bei System.Dynamic.UpdateDelegates.UpdateAndExecuteVoid3[T0,T1,T2](CallSite site, T0 arg0, T1 arg1, T2 arg2)
bei Haufe.Loge.Elstam.Elster.ElsterDispatcher.Dispatch(IEnumerable`1 taxCases)

Hallo Michael,

kein Ding, kann passieren. :slight_smile:

Danke. Habe mal den unnötige Anteil der besseren Übersicht wegen gelöscht. :slight_smile:

Kann es sein, dass Du kürzlich ein neues Zertifikat bekommen hast bzw. das bestehende verlängert wurde? Die Meldung deutet darauf hin, dass mit dem falschen Zertifikat gearbeitet wird. Evtl. vergessen, den neuen Pfad für das Zertifikat zu hinterlegen?

Da zu diesem Thema seit >2 Monaten keine Aktivität besteht und die Nachfrage(n) bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich geklärt und schliesse es daher.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.