Ust Erklärung 2014

Hallo und guten Tag,
ich bin seit heute neu in diesem Forum angemeldet. Kleinere Probleme habe ich manchmal schon durch lesen in diesem
informativen Forum lösen können. Mit Lexware Financial Office Pro arbeite ich schon seit ein paar Jahren. Aktuelle ist Version
2015 15.52. Jetzt habe ich ein Problem bei der Ust - Jahreserklärung 2014. Weder unter Berichte/Auswertung/Umsatzsteuer-erklärung noch unter Extras/Elster/Umsatzsteuererklärung kann ich richtige Daten mi Elster übersenden. In den Formularen werden mir nur auf der ersten Seite die Firmendaten angezeigt. Auf der Seite 2 fehlen die Einnahmen/Umsätze. Auf Seite 3
werden die Vorsteuerbeträge angezeigt und Seite 4 als Erstattungsbetrag mit Minuszeichen davor ausgewiesen. In Anlage UR wird
garnichts ausgewiesen. Ich habe 2 Tage 2014 komplett neu gebucht und konnte anschließend alle 4 berichtigten Quartalsvor-
anmeldungen per Elster ohne Probleme laut Protokoll ans Finanzamt senden. Das Elstermodul ist Stand 15.23. Für Hilfe bei der Problemlösung wäre ich sehr dankbar.

Hallo jetman51,

Herzliches Willkommen! :slight_smile:

Das freut mich. :slight_smile:

Ok. So als erste Idee: mal die Zuordnungen der Konten geprüft bzw. auch mal einfach nur eine Saldenneuberechnung durchgeführt?

Das irritiert mich etwas. Das „komplett neu gebucht“ bezieht sich auf den Zeitraum nach oder vor dem Problem welches Du oben geschildert hast?

Hallo Steve
Danke für Deine gestrige schnelle Antwort. Bin jetzt 4 Tage seit Montag nicht im Büro. Danach Check ich
Deine Empfehlung und melde mich wieder. Einen schönen Tag noch

Hallo Steve,
ich bin jetzt wieder im Büro. Ich habe wie von Dir die empfohle Saldenneuberechnug durchgeführt. Leider ist der Fehler noch
vorhanden. Im Lexware Scout habe ich jetzt folgenden Hinweis bemerkt:
Umsatzsteuer Voranmeldung - Ust-Positionen nicht paarig : Es wurden Buchungen auf ein Konto mit der Position 36 gefunden.
Diese Buchung erfordert immer eine Buchung der Bemessungsgrundlage auf ein Konto mit der Position 35. Diese Buchung fehlt
oder wurde auf ein Konto ohne Zuordnung zur Position 35 , in der Ust Va , vorgenommen.Bitte kontrollieren Sie ihre Eingaben.
Positionen 35 und 36 nicht paarig bebucht.
Was ist damit gemeint und wie finde ich die beiden Positionen?

Hallo jetman51,

schau mal hier: https://support.lexware.de/produkte/buchhalter-pro/fragen-und-antworten/000000000037117

Hilft das weiter?

Hi Steve,
danke für die schnelle Antwort. Leider ist die ganze Angelegenheit für mich noch unklar. Bei der Suche nach dem richtigen Konto
für die fehlerhaften Positionen 35 & 36 habe ich in der Ust-Voranmeldung die beiden unter - Steuerpflichtige Umsätze - zu anderen Steuersätzen - gefunden.Wäre dann in der Kontoverwaltung das Konto 8700 das richtige Konto?

Hi

schau dir nochmal genau die Beschreibung an die Steve geschickt hat, es liegt nicht an dem falschen Konto sondern an der Einstellung des Kontos wo es auf der Voranmeldung auftaucht.

Wenn also in der 35 was drin steht muss in die 36 auch etwas rein (also der Umsatz und die Steuer muss einzeln aufgeführt werden)
In welcher Position steht den bei dir was drin in der Voranmeldung?

Da zu diesem Thema seit >2 Monaten keine Aktivität besteht und die Nachfrage(n) bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich geklärt und schliesse es daher.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.