E Bilanz - Fehlermeldung Elster Modul

Guten Tag!

Beim Übertragen der E-Bilanz an das Finanzamt aus Büro Easy Plus 2015 kam (sowohl bei der Taxonomie 5.2 als auch 5.3) die folgende Fehlermeldung:

  • Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    [40,83575] Der Kontext ‚dim_diffComToTaxBal_bs.ass.fixAss‘ ist ungültig. Kennzahl: dim_diffComToTaxBal_bs.ass.fixAss
  • Fehlernummer: 610001002 Subcode: 170205107 ELSTER-Version: 15.23

Leider kann ich mit dem Fehlertext überhaupt nichts anfangen.

Wer kann helfen?

Vielen Dank.

Habe den Fehler gefunden. Hier sei die Lösung gepostet für alle, die ein ähnliches Problem haben:

Beim Bilanzierungsstandard unter Stammdaten hatte ich nur „deutsches Handelsrecht“ aktiviert.
Die richtige Einstellung lautete: " deutsches Handelsrecht (Einheitsbilanz)"

Hallo cognosco,

danke für die Rückmeldung, die sicherlich anderen AnwenderInnen weiterhilft. :slight_smile: