Fehlernummer: 610001002 Subcode: 110085071 ELSTER-Version:

Hallo zusammen,

ich verweifele seit Tagen bei dem Versuch meine Umsatzsteuervoranmeldung mit Lexware professional zu senden und würde denjenigen, der mir helfen kann ins Nachtgebet aufnehmen :slight_smile:

Bis letzten Monat hat alles problemlos funktioniert und seit diesem Monat bekomme ich ohne etwas verändert zu haben die nachstehende Meldung:

Bei der Datenübertragung an das Finanzamt sind Fehler aufgetreten!

  • Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Die Felder ‚$/Elster[1]/DatenTeil[1]/Nutzdatenblock[1]/Nutzdaten[1]/Anmeldungssteuern[1]/Steuerfall[1]/Umsatzsteuervoranmeldung[1]/Kz94[1]$‘ und ‚$/Elster[1]/DatenTeil[1]/Nutzdatenblock[1]/Nutzdaten[1]/Anmeldungssteuern[1]/Steuerfall[1]/Umsatzsteuervoranmeldung[1]/Kz96[1]$‘ sind gemeinsam einzugeben. Kennzahl: Kz94 Nutzdatenticket: 20150812145047
  • Fehlernummer: 610001002 Subcode: 110085071 ELSTER-Version: 15.23

Schon vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Mit besten Grüßen
Karsten

Hallo Karsten,

dies dürfte etwas mit nicht paarigen Umsatzsteuerpositionen zusammenhängen. Schau mal hier https://support.lexware.de/produkte/buchhalter-plus/fragen-und-antworten/000000000037117 und prüfe dies bei Dir entsprechend. Die Meldung ist zwar ein klein wenig abweichend, aber bei Dir geht es ja auch um Kennziffern (94 und 96).

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

vielen Dank für deine Hilfe! Dadurch bin ich zur Lösung gekommen.
Manchmal ist es soo einfach. Es war ein Zahlendreher im Konto (statt 1748 fälschlicherweise 1784). Da muss man erst mal drauf kommen :slight_smile:

Nochmals vielen Dank! Problem gelöst…

Hallo Karsten,

super. :slight_smile:

Dann schliesse ich das Thema.