Fehlermeldung nr. 610001002

Hallo liebe Anwenderkollegen,

habe beim Übertragen aus Lexware büroservice komplett folgende Fehlermeldung erhalten:

Bei der Datenübertragung an das Finanzamt ist ein Fehler aufgetreten. Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet der bei der Summe der Betriebsausgaben eingetragene Wert entspricht nicht der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den Einzelwerten

Kennzahl: 6005301 subcode: 600614 Fehlernummer: 610001002

Kann es vielleicht daran liegen das bei der " an das Finazamt gezahlte Umsatzsteuer" ein MInusbetrag eingetragen ist. also sich rechnerisch keine Ausgabe sondern eine Einnahme ergibt. und das Elstermodul erkennt das nicht?

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen

und ein schönes Wochenende wünscht Euch

Wolfgang

Hi

Ja das ist richtig du muss den Saldo umbuchen auf ein Erstattung konto.
Sonst geht das versenden nicht.

Hallo liebe Nadine,

und vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Welches sollte ich da nehmen. Ich habe einen 4/3 Rechner, also Einnahmen-Überschussrechner. und habe sowohl die Erstattungen wie auch die quartalsmässigen Zahlungen auf das Konto SKR 03 1780 Umsatzsteuervorauszahlungen gebucht. so habe ich auch immer die Vorjahre gemacht. Da ich ja nicht bilanziere kann ich ja nicht das Konto Umsatzsteuerforderungen 1545 ansprechen, da ja die Erstattungen dann nicht in die EÜR einfliessen.

Weisst Du ja vielleicht Rat?

vielen Dank und schönen Sonntag wünscht Dir

Wolfgang

Hallo liebe Nadine,

und vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe nun das Konto der Position 141 Umsatzsteuererstattungen im EÜR Formular zugeordnet und schon ging die Übertragung reibunngslos vonstatten.


vielen Dank und schönen Sonntag wünscht Dir

Wolfgang