Anzeige in der Historie in der Elster-Zentrale

Hier ist Platz für Fragen / Themen, welche mit Elster zu tun haben. (im Hinblick auf Integration innerhalb Lexware)

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
fekiin
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Feb 2020, 13:55
Lexware-Software: Lexware Buchhalter 2020 Version 25.03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anzeige in der Historie in der Elster-Zentrale

Beitrag von fekiin » So 9. Feb 2020, 16:31

Hallo,
ich arbeite seit sehr langer Zeit mit Lexware-Buchhalter. Im Dezember 2019 wurde dias Programm auf 2020 aktualisiert. Am 06. Jan. 2020 und heute am 09. Febr. 2020 wurde auch Elster erfolgreich aktualisiert.
Jetzt zu meinem Problem: Ich buche in Lexware die Geschäftsvorfälle meiner drei Firmen A, B + C. Für Firma A + B wurden mir für das IV . Quartal in der Historie der Elster-Zentrale nicht mehr die Protokolle angezeigt, obwohl das Elster-Modul die erfolgreiche Übermittlung der Voranmeldung mitteilte. Firma C wurde aber in der Historie sehr wohl angezeigt. Eine Nachfrage beim Finanzamt ergab damals, daß trotz Meldung: Die Übermittlung war erfolgreich, dort für A + B keine Ust.-Voranmeldungen angekommen sei. Aber sehr wohl für Firma C. Das ist doch kurios.
Soeben habe ich die Ust.-Erklärung für den Monat Dezember 2019 für Firma C angefertigt und via Elster übertragen. In der Historie der Elster-Zentrale wird mir das Sendungsprotokoll für die Umsatzsteuerübermittlung jetzt auch für C nicht mehr angezeigt. Folglich kann ich das Protokoll auch nicht ausdrucken. Beim Versuch, die Übermittlung noch einmal zu starten bekam ich die Rückmeldung, daß eine nochmalige Übermittlung nicht möglich sei, weil die Übermittlung schon erfolgreich stattgefunden hätte. Ich stehe vor einem Rätsel.
Die nächste Anmeldung für Firma A + B erfolgt erst wieder im Aprl 2020, so daß ich den Ablauf in Relation zu C nicht querchecken kann. Aber ich gehe davon aus, daß eine Übertragung nicht stattgefunden hat und dementsprechend beim Finanzamt für C auch nichts eingetroffen ist.
Soeben habe ich manuell noch einmal das Programm und auch Elster auf Updates suchen lassen. Das Programm wurde auf 25.03 upgedatet und auch Elster habe ich manuell upgedatet. Ein nochmaliger Versuch, die Ust.-Voranmeldung für Dezember zu übermitteln verlief wie oben dargestellt. Daraufhin habe ich den Antrag auf Dauerfristverlängerung versucht zu übermitteln. Das Ergebnis: Elster meldet eine erfolgreiche Übermittlung, aber in der Historie fehlt die Anzeige. Auch hier ist eine nochmalige Übertragung nicht möglich.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bitte um eine Hilfestellung.
Mit freundlichen Grüßen, Bruno

fekiin
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Feb 2020, 13:55
Lexware-Software: Lexware Buchhalter 2020 Version 25.03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige in der Historie in der Elster-Zentrale

Beitrag von fekiin » Mo 10. Feb 2020, 16:43

Problem hat sich von alleine gelöst

Hallo,
das Programm ist manchmal rätselhaft. Gestern habe ich zur Lösung des Problems den Rechner ´runtergefahren und neu gestartet und das Programm mehrfach neu gestartet. Ohne Erfolg. Und heute, soeben, rufe ich das Programm noch einmal auf - und siehe da, die Ust.-Voranmeldung ist gestern d r e i m a l übermittelt worden. Und auch der Antrag auf Dauerfristverlängerung wird jetzt angezeigt.

Das Programm ist nicht gerade billig - und liefert dann trotz jahrelanger Verbreitung solche haarsträubenden Fehler. Ein Teil der Hilferufe in den Foren kann ich gut nachvollziehen.

Ansonsten bin ich mit dem Programm rundherum zufrieden. Deswegen werde ich auch weiterhin mit dem Programm arbeiten.

MfG, Bruno

Antworten
Forum unterstützen