Datenübertragung aus Maus-Zwischenablage

Hallo, ich hoffe auf Rat zu folgendem Problem. Daten per Maus-Zwischenablage können nicht in Lexware Programm eingefügt werden. Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Hallo ursel,

kannst Du dies etwas genauer beschreiben? Du meinst „Zwischenablage“ über rechte Maustaste „kopieren“?

In welchem Programm von Lexware und wo genau willst Du etwas einfügen?

Hallo Steve, es ist das Lexware professional Programm und einfügen per Mausklick möchte ich z. B. Kundendaten, Firma, Name etc. sowie Bankdaten etc…Erwähnen möchte ich noch, dass ich seit 2006 mit Lexware arbeite aber nie bisher Probleme hatte mit demDaten per Maus-Zwischenablage kopieren > einfügen hatte…bis ungefähr vor ungefähr 1 Woche dieses Problem auftrat.

vergass noch zu erwähnen, dass das kopieren und einfügen per Maus-Zwischenablage innerhalb des Lexware Programmes funktioniert. Aber Daten aus Online-Shop in das Lexware Programm komplette Fehlanzeige was die Datenübertragung betrifft…habe mit unserem Webmaster der die Online-Shops wartet bereits Rücksprache gehalten…aber er sagt an den Online-Shops liegt es nicht…

Hallo ursel,

um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstehe: Du gehst auf Deinen Internetseiten auf irgendeinen Text, rechte Maustaste, kopieren und dann in Lexware z.B. neuen Kunden anlegen und willst den kopierten Text in das Feld Firma einfügen, richtig?

Das funktioniert bei mir problemlos. Bekommst Du eine Fehlermeldung o.ä.? Wie willst Du einfügen? Auch hier über rechte Maustaste, Einfügen? Funktioniert es über Tastenkombination STRG und V?

Hallo Steve, zu deiner 1. Frage - ja korrekt.

Zu deiner Frage nach einer Fehlermeldung: nein, die erhalte ich nicht, sondern die Maus setzt irgendeinen Text, der sich noch im Zwischenspeicher befunden hatte ein, aber nicht den Text, den ich gerade aktuell aus dem HTML Online-Shop kopiert habe.

Zu deiner Frage wie ich den kopierten Text einfügen will: Ja über rechte Maustaste > einfügen.

Tastenkombination, wie von dir aufgeführt probiere ich gleich mal aus…

Hallo Steve, die Tastenkombination StRG + V funktioniert auch nicht…

Ich habe da eine Vermutung: der Kopiervorgang funktioniert vermutlich schon nicht. Kannst Du denn diesen Text, den Du aus dem Online Shop kopiert hast, irgendwo anders (Word, Notepad etc) einfügen?

Probiere mal bitte folgendes: markiere den gewünschten Text, dann Tastenkombination STRG und C und wechsle dann zu Lexware und klicke in das gewünschte Feld und nutze STRG und V. Klappt das?

dann funktioniert das Kopieren schon nicht. Einfach mal im Shop markieren und nicht mittels Rechtsklick, sondern über STRG+C kopieren. Danach sollte das Einfügen in Lexware auch mittels Rechtsklick oder STRG+V funktionieren.

Edit: Da war Steve schneller bzw. war nicht abgelenkt :slight_smile:

leider funktioniert der Tipp von Udo Netzel „Einfach mal im Shop markieren und nicht mittels Rechtsklick, sondern über STRG+C kopieren. Danach sollte das Einfügen in Lexware auch mittels Rechtsklick oder STRG+V funktionieren.“
auch nicht…bin wirklich verzweifelt :confused: …muss sämtliche Daten manuell eingeben, das hält natürlich extrem auf…

Hatte diese Frage von Steve: Kannst Du denn diesen Text, den Du aus dem Online Shop kopiert hast, irgendwo anders (Word, Notepad etc) einfügen?

noch nicht beantwortet…

Ja, das kann ich…Ich konnte auch deine o.a. Frage mittels Mausklick kopieren und hier einfügen…die Maus funktioniert, nur eben nicht, wenn es um Lexware geht.

Das ist schon recht verwunderlich. Denn Du schreibst ja, dass Daten eingefügt werden, nur eben nicht die richtigen. Also funktioniert ja das einfügen per se schon.

Mir ist so nichts bekannt, was das Einfügen von bestimmten Daten in Lexware verhindert/blockiert. Und so wie Du es beschreibst, deutet es darauf hin, dass die Daten gar nicht erst kopiert werden. Das selbige nun aber anderweitig eingefügt werden widerspricht dem.

Ich muss hier leider passen, da fällt mir keine weitere Idee zu ein. :frowning:

(ausser vielleicht Neustart PC, aber dies wirst Du vermutlich schon getätigt haben)

Dann danke ich erst einmal für die Beiträge inkl. den Tipps, die zwar leider nicht den erhofften Erfolg brachten…aber vielleicht meldet sich ja noch jemand meldet, der dieses Phänomen kennt und ggfs. eine Lösung hat.

Magst Du uns vielleicht die Shop-Adresse mitteilen? Dann schaue ich mal, ob das bei mir tut.

Also bitte URL und was Du wo kopierst und wo bei Lexware einfügen willst. Danke.

(solltest Du die Shop-URL nicht öffentlich schreiben wollen, nutzte gern die Direktnachrichtenfunktion)

Da muss ein Problem im PC Umfeld von ursel vorliegen.
Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Wurde vielleicht ein Windowsupdate installiert oder gab es ein Systemupdate , denn es hat ja auch schon bei ursel funktioniert.

Wenn nichts mehr hilft, bleibt nur Daten sichern und neu installieren.

Gruss aus dem Hohen Norden

Überall sonst funktioniert das Kopieren und Einfügen ohne Probleme ?

Was für eine Ausgabe hast du denn, wenn du die Sachen kopierst und etwa in den Texteditor einfügst (wenn das schon gesagt wurde, Verzeihung, dass ich mir nicht alles durchgelesen habe) ?

Hast du es sowohl über die rechte Maustaste als auch per Strg + c und Strg + v versucht ?