Kleiner Firmenserver für Lexware und JTL-Wawi (MSSQL)

Hallo,

was Server angeht bin ich absoluter leihe und würde gerne eine paar Tipps zu bau eines Solchen haben. Vorhanden ist ein Gigabit Netzwerk und der Rechner würde direkt an einen HP ProCurve Switch V1410-16G.

Erstmal zu den Anforderungen richtige ernährung bei arthrose :

  • Es sollen Backups der Rechner die im Netzwerk sind darauf landen

  • Lexware financial Office Premium (4-5 Clienten) wird benötigt

  • JTL-Wawi (MSSQL) für den JTL-Onlineshop muss drauf

  • Ein Speicherort für Firmendaten auf den alle zugreifen können


    Was man an Harware verbaut ist mir auch nicht wirklich klar. Ich hätte noch einen Rechner übrig, der muss aber nicht verwendet werden:

  • i5 750 mit p55

  • 500Watt Nt

  • 8Gb Ram

  • 4*1TB Samsung HDD (weiss grade nicht genau welche sind vorhanden)

Also system muss ja dank der MSSQL Datenbank ein Windows OS oder?

Würde es sich lohnen einen Server mit 2 SSD im Raid für die Datenbanken zu verbauen? Zur Zeit habe ich nur ein Synologay NAS für die Backups und die Firmendaten laufen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Hallo fdonan,

grundlegende Infos zu den Systemvoraussetzungen und meine persönlichen Empfehlungen dazu findest Du unter Lexware Systemvoraussetzungen Versionen 2016 [Update] | lex-blog

Klingt soweit ok. Den RAM würde ich ggf. auf mind. 16 GB aufrüsten. Bei den HDDs und auch dem Netzteil ggf. noch prüfen, ob für 24/7 Betrieb ausgelegt.

Zu der JTL-Wawi kann ich nix sagen. Aber Lexware läuft nur unter Windows-Betriebssystemen. Siehe Link Systemvoraussetzungen oben.

SSD ist eigentlich nie verkehrt. :slight_smile: Ist letztlich natürlich auch eine Frage des Preises und was Du investieren möchtest. Wenn schon HDDs da sind, könnte man auch damit arbeiten. Aufrüsten geht ja immer noch.