ich benutze lexoffice und wollte gerne meine Buchhaltung damit machen. Nun habe ich heute einen Kunden gehabt, der seine Rechnung per Banküberweisung machen möchte. Habe ihm eine Rechnung ausgedruckt, wo ich draufgeschrieben habe, dass der Betrag bitte überwiesen werden soll. Nun sehe ich aber, dass ich bei lexoffice „Privat“ und „Kasse“ habe. Aber keine „Überweisung“ oder ähnliches. Kann ich mit lexoffice solche Rechnungsarten nicht verwalten? Brauche ich für die Verwaltung solcher Rechnungen ein extra Programm?
du hast Recht, erst mit einem Konto scheint diese Option verfügbar zu sein. Habe gestern das Bankkonto angebunden. Soeben habe ich gesehen, dass mit der App auf dem iPhone die Bezahloption „Bank“ nun da ist. Aber über die Webseite (Laptop und auch iPhone) gibt es trotzdem nur Kasse und Privat. Verstehe ich nicht…
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn Du den Beleg nicht bar bezahlt hast oder privat, dann bleibt doch nur noch Bank und dann überweist Du die Rechnung. Oder verstehe ich Deinen Ablauf nicht?
Folgendes:
Ich rufe den zu bezahlenden Beleg auf (eine Gutschrift) und bekomme dann angeboten:
Zahlung erfassen (Grüner Balken)
EIn Klick darauf bringt mir direkt die Möglichkeit die Zahlung PRIVAT oder KASSE zu machen. Es fehlt die direkte Möglichkeit BANK oder Überweisung!
Also direkte Zahlung geht nicht, denn ich muss überweisen.
Was kann ich tun, dass mir außer Privat oder Kasse auch die Bank angeboten wird. Ein Konto habe ich selbstverständlich in Lexoffice integriert.
Es ist eine Ausgangsgutschrift, und es fehlt bei mir der Punkt „Überweisung“
Und ja das Bankkonto ist angelegt und ich kann direkt die Umsätze abrufen, Überweisungen machen etc.
eine Rechnungskorrektur kann leider nicht direkt aus lexoffice heraus überwiesen werden. Die Überweisung kann in diesem Fall nur direkt über die Bank erfolgen und wenn der Umsatz in lexoffice vorliegt kann dieser der Rechnungskorrektur zugeordnet werden.