Forum unterstützen

Lexoffice - Kunde bezahtl Rechnung doppelt, wie rücküberweisung verbuchen

Hier ist Platz für alles zu weiteren Lexware Programmen wie hausverwalter, lexoffice etc. Je nach Anzahl der Themen richten wir hierfür später auch gern separate Foren ein.

Moderator: Steve Rückwardt

RPohlen
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:35
Lexware-Software: Lexoffice, Taxman, Hausverwalter

Lexoffice - Kunde bezahtl Rechnung doppelt, wie rücküberweisung verbuchen

Beitragvon RPohlen » Fr 20. Apr 2018, 23:43

Ein Kunde hat versehentlich eine Rechnung zweimal überwiesen. Natürlich habe ich das Geld zurück überwiesen.
Aber ich frage mich nun, wie ich das ganze in Lexoffice richtig zuordne.
Eine Gutschrift kann ich ja nicht schreiben, weil diese ja die ursprüngliche Rechnung aufheben würde.
Ich könnte zwar die falsche Einnahme unter "sonstige Einnahmen" und die Rücküberweisung unter "sonstige Ausgaben" buchen, aber wie wirkt sich das auf die Steuer aus ? Ich habe natürlich keine Lust, da nachher noch Umsatzsteuer für entrichten zu müssen.

Jemand eine Idee ?

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Online

Beiträge: 6006
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 509 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lexoffice - Kunde bezahtl Rechnung doppelt, wie rücküberweisung verbuchen

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 24. Apr 2018, 23:07

Hallo RPohlen,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Aber ich frage mich nun, wie ich das ganze in Lexoffice richtig zuordne.
Warum nicht über Geldtransit oder Durchlaufende Posten?
Ich habe natürlich keine Lust, da nachher noch Umsatzsteuer für entrichten zu müssen.
Wenn es eine Überzahlung gibt und Du den gleichen Betrag zurückzahlst, woher soll denn da zu zahlende Ust kommen? :)
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2018 | fo plus 2018
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „weitere Lexware Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste