Lexoffice - Gutscheine Restaurant verbuchen

Hallo,

ich möchte für ein kleines Restaurant den Gutscheinverkauf und Gutscheineinlösung im Kassenbuch verbuchen. Ich kann jedoch kein passendes Konto finden.

SKR03 - 1796 scheint es nicht zu geben.

Habt ihr eine Ratschlag welches Konto dafür geeignet sein könnte?

Vielen Dank

Hallo richis,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wenn Du einfach mal Gutschein in dem Kategoriefeld eingibst, bekommst Du doch Vorschläge. Nix passendes dabei?

Hallo, in Lexoffice bekommt man im Kassenbuch kein passendes Konto. Soll man dann das Schwebekonto „Geldtransit“ für die Mehrung und Minderung von Gutscheinen, die die Kassen ein und ausgetragen haben nehmen, ist das zulässig? Schließlich sind es Einnahmen die noch keiner MwSt zugrunde liegen, erst bei Einlösung (dann wieder ausbuchen?!?!).
Oder wie spreche ich das Konto 1604 „Verbindlichkeiten aus Gutscheinen“ korrekt oder alternativ an. BITTE UM LÖSUNG

Sorry, hatte Deine Antwort übersehen.
Wenn die Vorschläge so nicht passen, müsstest Du mit Deinem Steuerbüro abstimmen, wie Du es alternativ abbilden kannst/sollst.

Evtl. hat noch jemand andere Vorschläge, ich persönlich kann dazu leider nichts weiter sagen.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.