Beleglose Buchung unter lexoffice in belegte Buchung umwandeln

Hier ist Platz für alles zu weiteren Lexware Programmen wie hausverwalter, lexoffice etc. Je nach Anzahl der Themen richten wir hierfür später auch gern separate Foren ein.

Moderator: Steve Rückwardt

rk2018
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 08:47
Lexware-Software: lexoffice

Beleglose Buchung unter lexoffice in belegte Buchung umwandeln

Beitragvon rk2018 » Fr 23. Mär 2018, 09:14

Hi,
statt von Rechnungsbelegen auszugehen, wollen wir zunächst alle Buchungen auf dem Geschäftskonto beleglos zuzuordnen. Das hat für uns den Vorteil, dass wir nicht immer sofort den Beleg heraussuchen müssen, nur um einen zutreffenden Überblick über Finanzen und Steuerpflicht zu bekommen.

Unsere Einnahmen und Ausgaben laufen ausschließlich übers Geschäftskonto. Und als Freiberufler brauchen wir nur Ist-Buchführung (d.h. keine Bilanzierung). lexoffice benutzen wir zur Erfüllung der steuerlichen Erfassungspflicht, sonst für nichts. Für Offene-Posten-Überwachung, Rechnungserstellung usw. haben wir berufsspezifische Spezialsoftware.

Nun meine Frage:
Wie kann unter lexoffice eine beleglose Buchung durch Hinzufügen des zugehörigen Beleges in eine nicht beleglose Buchung umgewandelt werden?

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5924
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 499 Mal
Danke erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleglose Buchung unter lexoffice in belegte Buchung umwandeln

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 5. Apr 2018, 16:21

Hallo rk2018,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Und als Freiberufler brauchen wir nur Ist-Buchführung (d.h. keine Bilanzierung).
Es wird zwischen EÜR und Bilanzierung und Soll- und Istbesteuerung unterschieden. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. :)
Wie kann unter lexoffice eine beleglose Buchung durch Hinzufügen des zugehörigen Beleges in eine nicht beleglose Buchung umgewandelt werden?
Hm, ich bin nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber wenn Du eine Buchung ohne Beleg in der Buchungsübersicht anklickst, wird doch dort, wo für gewöhnlich die Belegvorschau angezeigt wird, "kein Belegbild vorhanden" angezeigt. Dort draufklicken und dann den Beleg hinterlegen!? Ist die Zahlung bereits erfasst, geht dies jedoch nicht mehr (ich vermute, diesen Sachverhalt meinst Du). Es bleibt also, den Beleg mit der Buchung zu erfassen.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FinanzManager 2018 | fo plus 2018
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Zurück zu „weitere Lexware Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste