Beleglose Buchung unter lexoffice in belegte Buchung umwandeln

Hi,
statt von Rechnungsbelegen auszugehen, wollen wir zunächst alle Buchungen auf dem Geschäftskonto beleglos zuzuordnen. Das hat für uns den Vorteil, dass wir nicht immer sofort den Beleg heraussuchen müssen, nur um einen zutreffenden Überblick über Finanzen und Steuerpflicht zu bekommen.

Unsere Einnahmen und Ausgaben laufen ausschließlich übers Geschäftskonto. Und als Freiberufler brauchen wir nur Ist-Buchführung (d.h. keine Bilanzierung). lexoffice benutzen wir zur Erfüllung der steuerlichen Erfassungspflicht, sonst für nichts. Für Offene-Posten-Überwachung, Rechnungserstellung usw. haben wir berufsspezifische Spezialsoftware.

Nun meine Frage:
Wie kann unter lexoffice eine beleglose Buchung durch Hinzufügen des zugehörigen Beleges in eine nicht beleglose Buchung umgewandelt werden?

Hallo rk2018,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Es wird zwischen EÜR und Bilanzierung und Soll- und Istbesteuerung unterschieden. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. :slight_smile:

Hm, ich bin nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber wenn Du eine Buchung ohne Beleg in der Buchungsübersicht anklickst, wird doch dort, wo für gewöhnlich die Belegvorschau angezeigt wird, „kein Belegbild vorhanden“ angezeigt. Dort draufklicken und dann den Beleg hinterlegen!? Ist die Zahlung bereits erfasst, geht dies jedoch nicht mehr (ich vermute, diesen Sachverhalt meinst Du). Es bleibt also, den Beleg mit der Buchung zu erfassen.