Lexoffice: GWG (Sofortabschreibung) wird nicht als Ausgabe gebucht

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Buchung eines geringwertigen Wirtschaftsguts in Lexoffice. Der Betrag liegt unterhalb der neuen Nettogrenze von 800 Euro und kommt somit für den Sofortabzug infrage.

Das Buchen an sich hat zunächst problemlos geklappt. Ich habe den Beleg hochgeladen, die entsprechenden Angaben gemacht und als GWG zur Sofortabschreibung gebucht (hat mir Lexoffice automatisch auch so vorgeschlagen). Die Vorsteuer wird abgezogen, aber: Die Buchung taucht nirgendwo als Ausgabe auf! Nicht in der Einnahmen-Ausgaben-Übersicht, nicht in der EÜR, nirgends.

Der Support hat leider keine Lust, auf meine Nachfrage zu antworten. Hat hier jemand eine Idee, wo es haken könnte?

Danke schön.

Da Lexoffice nach tagelangem Warten nun doch noch geantwortet hat, poste ich nun selbst die Lösung:

„Abschreibungen werden immer zum Ende eines Monats gebucht. Sie werden die Buchung also zum 31.03. sehen.“

Leider wird im Programm selbst nirgends darauf hingewiesen.

Hallo MCM,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Steht aber hier: Wissensdatenbank – Feedback :slight_smile: