Lexoffice: GWG (Sofortabschreibung) wird nicht als Ausgabe gebucht

Hier ist Platz für alles zu weiteren Lexware Programmen wie hausverwalter, lexoffice etc. Je nach Anzahl der Themen richten wir hierfür später auch gern separate Foren ein.

Moderator: Steve Rückwardt

MCM
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Mär 2018, 10:03
Lexware-Software: Lexoffice

Lexoffice: GWG (Sofortabschreibung) wird nicht als Ausgabe gebucht

Beitragvon MCM » Do 8. Mär 2018, 10:09

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Buchung eines geringwertigen Wirtschaftsguts in Lexoffice. Der Betrag liegt unterhalb der neuen Nettogrenze von 800 Euro und kommt somit für den Sofortabzug infrage.

Das Buchen an sich hat zunächst problemlos geklappt. Ich habe den Beleg hochgeladen, die entsprechenden Angaben gemacht und als GWG zur Sofortabschreibung gebucht (hat mir Lexoffice automatisch auch so vorgeschlagen). Die Vorsteuer wird abgezogen, aber: Die Buchung taucht nirgendwo als Ausgabe auf! Nicht in der Einnahmen-Ausgaben-Übersicht, nicht in der EÜR, nirgends.

Der Support hat leider keine Lust, auf meine Nachfrage zu antworten. Hat hier jemand eine Idee, wo es haken könnte?

Danke schön.

MCM
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Mär 2018, 10:03
Lexware-Software: Lexoffice

Re: Lexoffice: GWG (Sofortabschreibung) wird nicht als Ausgabe gebucht

Beitragvon MCM » Fr 9. Mär 2018, 14:41

Da Lexoffice nach tagelangem Warten nun doch noch geantwortet hat, poste ich nun selbst die Lösung:

„Abschreibungen werden immer zum Ende eines Monats gebucht. Sie werden die Buchung also zum 31.03. sehen.“

Leider wird im Programm selbst nirgends darauf hingewiesen.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5917
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 499 Mal
Danke erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lexoffice: GWG (Sofortabschreibung) wird nicht als Ausgabe gebucht

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 9. Mär 2018, 22:10

Hallo MCM,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Leider wird im Programm selbst nirgends darauf hingewiesen.
Steht aber hier: https://lexoffice.uservoice.com/knowled ... hreibungen :)
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FinanzManager 2018 | fo plus 2018
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Zurück zu „weitere Lexware Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast