WIe buche ich solche Spezialfälle

Hallo,

ich habe gerade zwei Fälle, wo ich keine Ahnung habe, wie ich die in Lexoffice behandeln soll.

Fall 1: Ich habe einem Kunden eine Rechnung über 77 Euro geschickt. Leider hat er sich verschaut und nur 70 Euro überwiesen. Als er seinen Fehler bemerkt hat, hat er die fehlenden 7 Euro separat überwiesen. Ich habe auf meinem Konto also zwei Zahlungseingänge. Kann ich zwei Zahlungen einem Beleg zuordnen?

Fall 2: Gestern hat mir mein Finanzamt mit einer Zahlung die USt. für August, Oktober und November 2017 ausgezahlt. Zwei Monate davon habe ich über Lexoffice angemeldet und habe Belege erzeugt. Für August habe ich die UST Meldung über das Elster Portal gemacht und habe keinen Beleg. Kann ich die Zahlung irgendwie aufteilen und dann den Belegen zuweisen?

Ich stehe echt auf dem Schlauch und brauche Hilfe.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Ja, siehe Wissensdatenbank – Feedback

Warum nicht für den Augustbetrag einen neuen Beleg anlegen? Kannst doch das Protokoll von der Elsterübertragung hochladen. Oder was spricht dagegen?