Abgang Anlagevermögen

Guten Tag,

Ich habe ein Angebot geschrieben und dieses später in eine Rechnung überführt. Es handelt sich um den Verkauf eines gebrauchten PKW-Anhängers, der vorher im Anlagevermögen aktiviert war. Der Käufer hat auf das Geschäftskonto überwiesen.

Das System schlägt anhand des Kontos vor, die Gutschrift mit der Rechnung zu verknüpfen und diese als „Einnahme“ zu verbuchen.

Ich möchte und muss diese Einnahme nicht als normale „Einnahmen“, sondern als „…Einnahme Anlagevermögen / Ertrag aus Veräußerung“ buchen.

Wie stelle ich dies ein / wie stelle ich dies um?

Ich möchte also den Verkaufserlös trennen von den regulären Einnahmen.

Per E Mail konnte ich leider keinen positiven Support erfahren. Daher die Frage ins Forum.

Unter +Beleg gibt es ja bei Einnahmen die Möglichkeit. Aber wie krieg ich die Rechnung so verknüpft ?? Damit die Überleitung / Auswertung in der EÜR passt.

Grüsse

Thomas Möller

Richtig - dafür gibt es doch auch gesonderte Konten im Bereich der Umsatzerlöse!
Das Ganze muss in zwei Schritten erfolgen, einmal den Umsatz aus dem Verkauf von Anlagevermögen (Bank an Umsätze) und zum anderen die Ausbuchung deines Vermögensgegenstandes - je nach Ergebnis (Verlust oder Ertrag) gibt es hier ebenfalls entsprechende Konten „Ergebnis aus dem Abgang von Anlagevermögen“.

Hallo.

Danke für die schnelle erste Antwort.

So ganz löst das mein Problem noch nicht.

Das Programm schlägt automatisch eine Belegzuordnung zwischen Rechnung und Kontogutschrift vor. Wenn ich dann auf „Beleg zuordnen“ drücke, wird Summe aus der Rechnung als „Einnahme“ verbucht (gemeinsam mit den anderen Einnahmen).
Genau an dieser Stelle habe ich die Möglichkeit noch nicht gefunden, dies auf bspw „Ertrag aus Abgang Anlagevermögen“ umzustellen.

Im Anlageverzeichnis selbst muss ich den Artikel ausbuchen, das wird ja nicht das Problem sein.

Eine Idee, wie ich sie Einnahme aus der gestellten Rechnung „Verkauf gebrauchter PKW Anhänger“ umstelle, dass die Einnahme nicht mit den normalen Einnahmen vermischt wird?


Grusse
Thomas