Lexoffice gebuchte Ausgangsbelege bar bezahlen

Hallo
wie kann ich gebuchte Ausgangsbelege bar bezahlen?
Über die Zahlungsfunktion wird nur Einlage oder Bank vorgeschlagen.
Wie löse ich das Problem, sollte eine direkt Verbuchung nicht möglich sein.
Häufig ist nicht klar, ob ich den Betrag später in bar oder per Überweisung zahle. Ich kann den Beleg nicht solange liegen lassen, bis die Zahlung erfolgt, zumal ich mir die Vorsteuer unabhängig von erfolgter Zahlung ziehen kann, wenn die Rechnung gestellt ist und die Leistung erbracht.

wie schön, dass ich nun bei verzweifelten Probieren die Lösung gefunden habe. Gerne werde ich das hier veröffentlichen, möglicherweise sucht ja irgend wann jemand danach.
Der Fehler lag bei mir, dass ich der Kasse keinen Anfangsbestand zugewiesen hatte.
Zuerst das Kassenbuch einrichten und den Eröffnungsbestand angeben. Ist dort noch keiner hinterlegt erscheint auch die Kasse nicht zur Auswahl.
Nach Einrichtung des Kassenbuches kann man den Beleg erfassen und später editieren , um bei Zahlung dann Kasse auszuwählen.

3 „Gefällt mir“

Hallo YazUp,

schön zu lesen, dass Du die Lösung gefunden hast und vielen Dank, dass Du sie auch mit der Community teilst. :slight_smile:

Hallo,

ich habe hier ein weiteres Problem. Kann ich die Kassenfunktion tatsächlich nutzen, auch wenn ich gar keine „echte“ Kasse verwende und nur ab und an Taxirechnungen oder öffentliche Verkehrsmittel bezahle? Laut Aussage eines Steuerberaters ist dies keine gute Option und sollte besser über ein Verrechnungskonto laufen, leider kann ich das in Lexoffice nicht anlegen.

Grüße,
madmat

Welche Kassenfunktion genau meinst Du? Oder meinst Du das Kassenkonto (z.B. 1000 im SKR03)?

Welches Konto soll das denn sein? Als Verrechnungskonten stehen ja 1590 (Durchlaufende Posten) oder 1360 (Geldtransit) zur Verfügung.