Lexoffice Kapitalkonten

Hallo liebe Community,

ich bin in dem Thema Buchhaltung noch Recht, hier also meine Frage:

Wir haben in unserem GbR Vertrag die Erstellung von Kapitalkonten für die einzelnen Gesellschafter festgelegt. Ich frage mich nun ob und wie sich das in Lexoffice abbilden lässt.
Ich bin etwas verwundert das ich zu diesem Thema nichts finde, das Problem müssten doch eigentlich viele GbRs haben, oder liegt bei mir ein Denkfehler vor?

Viele Grüße
Dominic

Hallo Dominic,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich vermute es hängt damit zusammen, dass lexoffice ursprünglich für Freiberufler:innen und Solo-Selbständige konzipiert wurde.

Du kannst aber unter https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung das Thema mal als Idee anbringen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Dominic,

Genau dasselbe Problem habe ich auch und sehe das auch genau wie du: eigentlich müssten dieses Problem viele Gesellschaften haben, die aus mehr als einer Person bestehen.
Vom lexoffice Support habe ich leider nur zur Antwort bekommen: „Leider nein - eine solche Trennung auf unterschiedliche Gesellschafterkonten ist nicht möglich.“

Ich bin selbst mit lexoffice noch ziemlich am Anfang bzw. im 30 Tage test, und habe nun vor zu testen, auch wenn es buchhalterisch definitiv nicht „richtig“ ist, einfach Kontakte für jedes Kapitalkonto anzulegen, die sowohl Kunde als auch Lieferant sind, und diese dann über Bar bzw. Privat-Zahlungen zu bebuchen. Falls das so klappen sollte, wäre es zumindest für unsere Zwecke ausreichend, um die buchhalterisch korrekte Durchführung müsste sich dann der Steuerberater kümmern. :wink: