Lexoffice: Beleg nach Zuordnung bearbeiten

Hier ist Platz für alles zu weiteren Lexware Programmen wie hausverwalter, lexoffice etc. Je nach Anzahl der Themen richten wir hierfür später auch gern separate Foren ein.

Moderator: Steve Rückwardt

DrPepperJo
Mitglied

Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 01:23
Lexware-Software: Lexoffice

Re: Lexoffice: Beleg nach Zuordnung bearbeiten

Beitragvon DrPepperJo » Fr 26. Jan 2018, 13:01

Das wäre suboptimal. Gerade weil viele die Vorschriften nicht kennen (du gehörst ja auch dazu), muss hier ein "narrensicheres" System vorhanden sein. Übrigens sind auch solche Veränderungen wie du sie nennst, nach den GoBD kenntlich zu machen - jede Änderung ist aufzuzeichnen und der vorherige Zustand muss erhalten bleiben.
Ich werde das nicht weiter kommentieren, da es persönlich wird und nicht wirklich eine konstruktive Diskussion ist. Trotzdem vielen Dank für die Klarstellung der offiziellen Position, das sind auf jeden Fall schon mal wichtige Informationen.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 5684
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 461 Mal
Danke erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lexoffice: Beleg nach Zuordnung bearbeiten

Beitragvon Steve Rückwardt » So 28. Jan 2018, 17:24

Hallo Jo,
Des Weiteren fände ich es sehr angenehm, wenn das System (das ja in erster Linie für kleine Unternehmen mit EÜR gedacht ist) auch nicht GoBD-konforme Aktionen nach vorheriger ausdrücklicher Warnung zulassen würde.
Die GoBD unterscheiden nicht ob kleines Unternehmen oder Megaskonzern. Ein System, welches GoBD-Konformität angibt, sollte hier auch keine Ausnahmen zulassen. Worüber man nachdenken könnte, wäre eine Notizoption, in der dann ggf. Hinweis hinterlegt werden könnten.

Du kannst das ja mal über die Feedbackfunktion in lexoffice als Vorschlag einreichen.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2017 | FinanzManager 2018 | fo plus 2017
Win 7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge | +++ Deine Unterstützung hilft uns +++


Zurück zu „weitere Lexware Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste