Lexoffice: Eingangs- & Ausgangsbelege

Hallo Zusammen,

ich erstelle momentan die Buchhaltung eines zurückliegenden Jahres. Das Problem dabei ist, dass ich hierfür die Funktion „Bankvorgänge“ nicht nutzen kann, da meine Bank länger zurückliegende Buchungen nicht mehr auflistet.

Somit erstelle ich die Buchhaltung komplett von Hand:
Ich importiere meine Ausgangsrechnung (Beleg erfassen > Pdf), füge eine weitere Seite ein und importiere in diese den dazugehörigen Kontoauszug (ebenfalls Pdf). Nach dem Speichern markiere ich nun die offene Zahlung als gezahlt (Datum des Bankauszuges). Eingangsrechnungen behandele ich auf die gleiche Art und Weise, markiere die importierten Belege aber natürlich als Ausgabe.

Da ich zu dem Thema keinerlei Infos gefunden habe erstmal eine grundsätzliche Frage: macht das buchhalterisch so Sinn, oder muss ich etwas anders machen?

Des Weiteren wundert es mich dass all meine Belege von Lexoffice als „Eingangsbeleg“ (Reiter „Belege“ > Unterpunkt „Eingangsbelege“) gelistet werden unabhängig davon ob ich diese als Einnahme oder Ausgabe beim Importieren markiert habe, wie kann das sein? Eine Rechnung, die ich einem Kunden schicke müsste doch als Ausgangsrechnung gelistet sein, oder? Ist das ein Problem für den Steuerberater oder kann ich darüber hinwegsehen?

Danke & Grüße :wink:

Hallo Fab,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Aus meiner Sicht ist das so ok.

Ausgangsbelege sind Belege, die Du mit lexoffice erstellt hast. Eingangsbelege sind Belege, die Du ausserhalb von lexoffice bekommst, diese werden dann in Einnahmen und Ausgaben unterschieden.

Hallo Zusammen,

ich erstelle momentan die Buchhaltung eines zurückliegenden Jahres. Das Problem dabei ist, dass ich hierfür die Funktion „Bankvorgänge“ nicht nutzen kann, da meine Bank länger zurückliegende Buchungen nicht mehr auflistet.

ich verbuche zur Zeit auch ein zurückliegendes Jahr und habe das selbe Problem. Ich weiß, dass es möglich ist ein Konto „offline“ anzumelden, dieses sieht man jedoch dann nicht unter dem Reiter „Bankvorgänge“. Aus diesem Grund kann ich keine bezahlten Rechnung auf das Konto zuordenen lassen.
Gibts es hierzu bereits eine Lösung? Oder muss ich es auch wie Fab machen

Somit erstelle ich die Buchhaltung komplett von Hand:
Ich importiere meine Ausgangsrechnung (Beleg erfassen > Pdf), füge eine weitere Seite ein und importiere in diese den dazugehörigen Kontoauszug (ebenfalls Pdf). Nach dem Speichern markiere ich nun die offene Zahlung als gezahlt (Datum des Bankauszuges). Eingangsrechnungen behandele ich auf die gleiche Art und Weise, markiere die importierten Belege aber natürlich als Ausgabe.

Beste Grüße
Dennis

Noch eine Frage:
Wenn ich dies dann so die Fab mache und die Ausgangsrechnung mit Kontoauszug importiert habe und nach dem Speichern die offene Zahlung als gezahlt vermerken möchte, fragt er mich lediglich nach Kasse oder Privat (siehe Bild unten). Hier müssten ich jedoch Bank angeben müssen, richtig? :unamused:

Ist das die Lösung?
https://lexoffice.uservoice.com/knowledgebase/articles/849660-wie-erfasse-ich-zahlungen-ohne-online-banking-zah