Umstieg WisoMeinBüro zu Lexoffice

Hallo, ich plane ab dem 1.1.2018 meine Buchhaltung/Rechnungsstellung auf Lexoffice umzustellen und hätte hierzu 2 Fragen :slight_smile:

  1. bestehendes Anlagevermögen das schon zum Teil abgeschrieben ist
    Wie bekomme ich das sauber in Lexoffice? Einfach Anlegen mit dem echten Kaufdatum und der Laufzeit und Lexoffice macht den Rest?

  2. Was mache ich mit Rechnungen die noch im alten Jahr geschrieben aber schon im neuen Jahr bezahlt werden?
    Sollte dank IST Versteuerung ja eigentlich kein großes Problem sein, aber ich kann in der Software den Eingang dann ja keiner Rechnung zuordnen. Am einfachsten natürlich dafür sorgen das keine Rechnungen offen sind :slight_smile:

Danke :slight_smile:

Hallo hilman2,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hilft Dir dazu diese FAQ Wissensdatenbank – Feedback weiter?

Dazu sollte diese FAQ Wissensdatenbank – Feedback weiterhelfen.

Was mache ich mit Rechnungen die noch im alten Jahr geschrieben aber schon im neuen Jahr bezahlt werden?
Dazu sollte diese FAQ > https://lexoffice.uservoice.com/knowled > … -lexoffice weiterhelfen.

Dazu habe ich ein bisschen Verständnisprobleme.
Der Button „Ausblenden“ ist auf der rechten Seite. Also bei den Belegen und nicht bei den Buchungen der Positionen des Bankkontos.

Auch ich würde gerne alle Bankbewegungen vor dem 01.01.18 ausblenden.
Aber eben nicht über den dortigen Button „Nicht zugeordnete ausblenden“. Dies würde dann ja auch die aktuellen betreffen.

Ideal wäre es, wenn man einen dauerhaften Filter setzen könnte oder dies in den Grundeinstellungen definieren könnte.
Also dann für die, welche nach der Buchung der Belege aus dem alten Jahr und Zahlung/Buchung im aktuellen Jahr dann noch übrig bleiben.
Sonst zieht man sich den Rattenschwanz dauerhaft mit.

Viele Grüße
Patrick Emmler

Hallo Patrick,

das geht derzeit nach meinem Kenntnisstand nicht. Aber etwas, das in diese Richtung geht steht auf der Feedbackliste:
https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/18834343-knopf-nicht-zugeordnete-ausblenden-bitte-ergänze