Das ELSTER Modul konnte nicht geladen werden.

Hallo zusammen,

ich nutze Taxman 2017 und bekomme bei Klick auf „Steuererklärung prüfen und versenden“ die oben genannte Fehlermeldung „Das ELSTER Modul konnte nicht geladen werden.“.

Ich habe bereits TAXMAN aktualisiert, repariert, das ELSTER Modul manuell upgedatet, als Administrator gestartet/ausgeführt. Alles bringt aber keine Abhilfe.

Ich nutze Windows 7 Home Premium, Servicepack 1

Kennt jemand evlt. noch einen Grund für diese Fehlermeldung und kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann? Ich sitze nun schon wochenlang an der Steuererklärung und nun, wo sie einigermaßen fertig ist, bekomme ich es nicht abgeschickt… es ist extrem frustrierend.

Ich bedanke mich schon einmal für jeglichen Hinweis!

Hallo UlrichC,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Kannst Du bitte den genauen Versionsstand vom Taxman mitteilen? Ist das Windows 7 soweit aktuell oder gibt es wichtig oder auch optionale Updates, die anstehen und noch nicht installiert sind?

Hallo Steve,

also ich habe Taxman 2017 mit allen Aktualisierungen, zumindest sagt mir Taxman selber, ich wäre auf dem aktuellen Stand.

Für Windows sind ein paar Sicherheitsupdates sowie ein neuer Grafiktreiber verfügbar. An den Windows-Updates kann es auch nicht liegen, da Taxman an sich fehlerfrei läuft gestartet wird und läuft, die Steuererklärung ist fertig, nur eben das ELSTER-Modul funktioniert überhaupt nicht.
AntiViren-Software habe ich ebenfalls schon ausgeschaltet, die blockiert ebenfalls nichts.

Gibt es irgendwo ein Log-File, wo evlt. noch ein Hinweis stehen könnte? Die Fehlermeldung, dass das ELSTER-Modul nicht geladen werden kann, ist nämlich nicht gerade auskunftsfreudig bezüglich der Ursache.

Hallo UlrichC,

da bist Du Dir so sicher, weil? :slight_smile: Das Elster-Modul ist manchmal sehr sensibel. Mach doch mal alle Update svon Win7, die angeboten werden und check ob es dann funktioniert. Einfach nur um sicher zu gehen, dass dies nicht die Ursache ist.

Vielen Dank.

Hierzu ist mir nichts bekannt. :frowning:

Updates sind eingespielt, und wie erwartet natürlich keinerlei Auswirkung. Die Fehlermeldung erscheint weiterhin.
Ohne Logfile oder aussagekräftige Fehlermeldung hat man nicht mal einen Ansatzpunkt, woran es noch liegen könnte.

Ich konnte jedenfalls mit der Steuererklärung nicht länger warten. Ich musste Taxman wegschmeissen und auf eine Alternativsoftware umsteigen. Die hat mit dem ELSTER-Versand keinerlei Probleme…

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise…

Es tut mir sehr leid, dass Du den Sachverhalt nicht hast lösen können… :frowning: