lexoffice Saldenvorträge buchen

Hallo zusammen!

Ich hoffe das ich hier richtig bin und vielleicht jemand weiterhelfen kann. Um mit lexoffice zu arbeiten muss ich einige Saldenvorträge wie z.B. Verbindlichkeiten und Forderung buchen. Bei Bank und Kasse ist dies keine Problem! Ich finde nur keine Möglichkeit die Saldenvorträge für die anderen Konten zu buchen.

Vielen Dank im Voraus!
Gruss
Daniel

Hallo Daniel,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Habe es mir eben mal angeschaut und etwas herumprobiert. Leider habe ich auch keine Möglichkeit finden können. :frowning:

Du kannst aber oben rechts auf das Fragezeichen klicken und Support kontaktieren wählen und direkt beim Support nachfragen. Gib hier bitte kurz Rückmeldung, wie Du es hast lösen können. :slight_smile:

Vielen Dank.

Hallo,

mir kommt ein Gedanke - musst du möglicherweise die Rechnungen mit Datum 31.12. Vorjahr einbuchen (also richtig per Kundenkonto an Umsatz bzw. per Aufwand an Lieferantenkonto)? Damit hättest du dann die offenen Posten. Ginge aber nur zum 31.12., denn sonst hättest du falsche Aufwands- und Ertragswerte. Alternativ möglicherweise die Kunden- und Lieferantenkonten an die entsprechenden Saldovortragskonten 9008 und 9009? Dann wäre 1.1. der richtige Termin.

Hallo zusammen,

das ist mMn tatsächlich die einzige Möglichkeit.

Dafür habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, da sich die Saldenvortragskonten in lexoffice anscheinend nicht direkt ansprechen lassen. :frowning:

@ Daniel: Konntest Du den Support bereits kontaktieren? Was kam als Lösungsvorschlag von dort?