LexOffice (Mac/Onlineversion) - Frage zum Buchen an Konten - GmbH/UG

Hallo und guten Tag!

Ich habe eine Frage zur LexOffice Version im Online-only Stil (Verwendung auf Mac).
Es geht um eine UG (also die Mini-GmbH) und die Buchung von Ausgaben/Eingangsrechnungen.

Wenn ich die Ausgabe buchen möchte - und dann eigentlich dafür ja zwei Konten ansprechen möchte - kann ich nur eins auswählen („Art der Ausgabe“), so wie hier im Beispielvideo bei Minute 1’09’’ gezeigt wird: Lexware lexoffice Tutorials: Wie erfasse ich meine Ausgaben in lexoffice? - YouTube

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wie kann ich es korrekt kontieren?

Dazu noch die Frage:
Eine Privatauslage, die ich als „Verbindlichkeit gegenüber Gesellschafter“ buchen möchte - Konto 0731 im SKR03 - kann ich dort nicht auswählen.

Tausend Dank für eure Hilfe!

Hallo Marvsen,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Verständnisfrage: warum willst Du zwei Konten auswählen? Oder meinst Du Soll/Haben mit den beiden Konten? So funktioniert lexoffice nicht bzw. schon, aber doch etwas anders. Du hast die Angabe des Debi- bzw. Kreditoren und gibst die Art der Ausgabe an. Damit hast Du die beiden Konten definiert bzw. werden im Hintergrund die passenden bebucht. Mit der Angabe ob Einnahme oder Ausgabe entscheidest Du, welches davon Soll- und welches Habenkonto wird.

Es gibt bereits den Wunsch nach einem Forderungskonto (https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/17121970-einführung-sachkonto-forderung-gegen-gmbh-gesellsc), Du kannst ja dort auch einen Wunsch nach einem Verbindlichkeitskonto einstellen.