Seite 1 von 1

error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 16:31
von Loomer
Hallo Zusammen,

heute morgen mußte ich den PC per Knopf ausschalten nachdem dieser wie eingefroren war,
leider war der Terminmanager 2013 noch offen welcher wohl auch mit dem Kundenmanager verknüpt ist!
Nach dem hochfahren läuft wohl alles wieder – nur wenn ich Terminmanager und/oder Kundenmanager öffnen möchte erscheint eine Fehlermeldung
bzw. nach Überprüfung mit dem System Tool diese Fehlermeldung:

Es wurde keine SQL-Server Instanz 'LOOMS-PC\LEXWAREKDM' gefunden. Bitte stellen Sie sicher, dass der Server momentan verfügbar ist.<br><br>Details: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)

Ich habe nun versucht mit der Win 10 Systemwiederherstellung auf einen Punkt am Freitag zurückzusetzen, dies war nicht erfolgreich und somit
wurde das System nicht verändert. Hat jemand einen Tipp was zu tun ist?

Grüße Klaus

Re: error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 14:41
von Loomer
Hallo,
ich konnte das Problem selbst lösen nachdem ich die beiden Dienste unter Systemsteuerung / Dienste: SQL Server (LEXWAREKDM) und SQL Server-Agent (LEXWAREKDM) manuell gestartet habe.
Ich hoffe dies ist für andere Mitglieder auch hilfreich.
Beste Grüße

Re: error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 17:46
von Steve Rückwardt
Hallo Klaus,
Loomer hat geschrieben:ich konnte das Problem selbst lösen
das freut mich. :) Danke auch fürs Teilen Deines Lösungsweges.