Umsatzsteuer-Rückerstattung wie buchen?

Hallo,

ich hoffe, dass diese Frage hier in Ordnung ist.
Ich habe mir für mein Unternehmen „Lexoffice Buchhaltung und Finanzen“ (verwende SKR04) angeschafft und versuche nun das komplette Jahr 2016 sowie Q1 2017 hierdrin zu buchen. Die meisten Belege kann ich problemlos buchen, allerdings habe ich nach langer Recherche immernoch nicht herausgefunden, wie und wo ich die Umsatzsteuervoranmeldungen (die ich manuell über ELSTER gemacht habe) hier verbuchen kann, und wie ich die Rückerstatttung der Vorsteuer vom Finanzamt richtig verbuche. Hierbei scheitere ich schon daran herauszufinden ob es sich bei der Rückerstattung um eine Einnahme oder Ausgabenminderung handelt?

Kann mir hier jemand vielleicht auf die Sprünge helfen? Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank schon im Voraus,

VG AnLe

Hallo AnLe,

warum machst du die UStVE und UStE nicht aus LexOffice heraus?
Zu deinen Fragen solltest du einmal im Forum von LexOffice suchen bzw. in den dortigen FAQ Wissensdatenbank – Feedback. Dort solltest du fündig werden.

@AnLe

Ist Dein Anliegen zwischenzeitlich gelöst?

Hallo miteinander, ich habe das gleiche Problem und bin mir nicht sicher, wie ich die Umsatzsteuer -Erstattung buchen muss. Ich bin nun über „Einnahmen“ auf das Konto „Umsatzsteuer-Erstattungen“ gelangt und habe den Betrag dort verbucht.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Hallo barson,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich denke ja. Wenn die Erstattung aus dem Vorjahr ist, gibt es dafür auch eine extra Kategorie.

…und welchen Terminus, Buchung wähle ich nun in Lexoffice bei einer UmsatzsteuerRückerstattung?

„Einnahme, Ausgabenminderung“?

Darüber hinaus - bei „Einnahme“ wird eine Rechnungsnummer „verlangt“ die ich jedoch auf dem Finanzbeleg auch nicht habe.
Was, wie ?!?

UND welche „Buchungsart“?
(Bitte bedenken, dass ich in LO keine Buchungskonten sehe, sondern eine reine Textbeschreibung. Die darüber hinaus auch „ab und zu“ etwas irreführend seien kann…)


P.S. Wäre mal schön wenn man für die Zielgruppe der LO-User ein Glosar mit gängigen Begriffen, Fragen und der entsprechenden Erklärung, bzw. Vorgehensweise anlegen würde!

Hallo MoneyBack,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich persönlich würde vermutlich Einnahmeminderung wählen, da die Erstattung ja auf der Vorauszahlung beruht. Ich bin aber kein Steuerberater und bitte daher, dies mit selbigem abzuklären.

Es handelt sich hierbei um eine Buchung, welche im Regelfall eine Belegnummer bekommt. Also Buchungsbelegnummer, keine Rechnungsnummer.

Du meinst Kategorie? Gibt doch dort einfach mal Erstattung ein und Du bekommst einige Treffer, u.a. für Umsatzsteuervorauszahlungen.

Die in lexoffice vorhandenen Konten kann man aber auch über die Eingabe der Kontonummer ansprechen. :slight_smile:

Nette Idee. Bist Du so lieb und machst dazu mal ein neues Thema auf und schreibst, was genau Du damit meinst und wie Du es Dir vorstellst?
Das wäre lieb und würde uns weiterhelfen, eine Umsetzung zu prüfen. Danke.