KFZ-Finanzierung in lexoffice korrekt buchen

Hallo liebe Forengemeinde,

ich arbeite seit 2017 mit Lexoffice und finde das auch recht gut. Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe ein KFZ gekauft, angezahlt und den Rest über die Toyotabank finanziert.

Rechnung vom KFZ habe ich erfasst. Teilzahlung (Anzahlung aus der Kasse) habe ich auch erfasst.
Weiterhin habe ich dann als Einnahme die Darlehensaufnahme erfasst.

Jetzt habe ich eine offene Einnahme von Betrag x und eine offene Ausgabe von Betrag x.
Wie führe ich diese jetzt korrekt zusammen? Ich muss die Ausgabe (Restbetrag KFZ) quasi mit der Einnahme (Darlehen) bezahlen. Geld übers Konto ist nicht geflossen, da die Bank ja direkt an den Händler zahlt.

Wenn ich beides jetzt einfach als bezahlt markiere, bucht mir Lexoffice das ganze dann als Privateinlage sowie Privatentnahme. Das ist aber nicht korrekt. Die Zahlung muss ja als Verbindlichkeit an Kreditinstitute verbucht werden.

Hat jemand einen Denkanstoß für mich?

Vielen Dank und beste Grüße, Sebastian

Hallo,

du hast hier auch von Anfang an falsch angefangen mit den Buchungen.

  1. Wie hast du die Rechnung erfasst? Dies muss lauten
    Per Kfz (also Betriebsvermögen), 19% an Lieferant
    Damit ist das Anlagenvermögen erfasst und die Vorsteuer wird entsprechend gebucht.
  2. Die Anzahlung aus der Kasse?
    Sollte lauten per Lieferant an Kasse
  3. Die Darlehensaufnahme ist in diesem Fall keine Einnahme (du hast doch kein Geld erhalten), sondern ist eine Verbindlichkeit, mit der die Rechnung ausgeglichen wurde, also
    per Lieferant an langfristige Darlehen (da Laufzeit vermutlich länger als ein Jahr)
    Damit hat sich deine nächste Buchung (Ausgabe erübrigt).

Versuche es einmal so. Es gibt doch sicher auch in LexOffice einen Beispielmandanten, in dem man „üben“ kann.

Hallo Sebastian,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Die grundlegenden Infos hat Ecrivain erläutert, hilft Dir das weiter?

Evtl. findest Du auch in den FAQ von lexoffice ein paar Hinweise, die Dir weiterhelfen: Wissensdatenbank – Feedback

Nope, lexoffice ist (bisher) nicht mandantenfähig.

Würde mich auch interessieren, denn bisher habe ich nichts in lexoffice gefunden um die Rechnung des finanzierten Kfz über ein Darlehen auszugleichen. Ich habe das Kfz zwar als Anlage buchen können aber kann die Rechnung des Händlers dazu nicht buchen, denn die habe ja nicht ich sondern die Bank über den Kredit bezahlt. Jemand einen Tipp wie man das in Lexoffice bucht?

Ich vermute, dass man das, wieso vieles was man nicht buchen kann, tatsächlich wieder einmal über Privat wegbuchen muss.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Lexware Support gemacht, diesen einfach mal anschreiben.

LG