Lexoffice: Paypal-Kontobewegungen nur 1 Monat rückwirkend einlesbar

Hallo zusammen,

wir möchten mit Lexoffice gerne u.a. die UStVA des vergangenen Quartals sowie die EÜR des vergangenen Jahres erstellen.

Nun hat uns die Lexoffice-Hotline bestätigt, dass Paypal-Kontobewegungen nur 1 Monat rückwirkend automatisch einlesbar sind (?).
Frage nun: Können wir die weiter rückliegenden Paypal-Kontobewegungen manuell oder in sonst irgend einer Form in Lexoffice berücksichtigen?

Es wäre schade, wenn wir Lexoffice erst für das aktuelle Jahr vollumfänglich nutzen könnten. Wir sind von dem Produkt ansonsten bisher sehr begeistert…

Hallo Dosheimer,

ich bin nicht ganz sicher was Du möchtest, aber Du kannst natürlich auch die Belege erfassen und direkt als bezahlt markieren. Die „Zuordnung“ zu PayPal ist doch nicht zwingend notwendig. Oder missverstehe ich Dein Ziel/Deine Absicht?

hallo,

ich habe hier selbiges problem!
gibt es inzwischen einen Lösungsansatz die vorangegangenen Buchungen in lexoffice von PayPal zu importieren?

danke und gruß :question:

Hi,

relevant könnte das z.B. sein, wenn der Rechnungsbetrag in einer Fremdwährung ist und man den tatsächlichen Zahlbetrag in Euro sehen möchte.

Gibt es denn einen triftigen Grund für die Limitierung auf einen Monat?

Viele Grüße,
Jo

Hallo Jo,

hm, das könntest Du in dem Falle dann manuell in PayPal nachschauen und bei der Buchung berücksichtigen. Die Buchhaltung sollte schon recht aktuell geführt werden (siehe auch GoBD).

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich nicht weiss, ob die Limitierung seitens PayPal besteht oder seitens lexoffice. Das müsstest Du dann leider mit PayPal bzw. lexoffice klären. :frowning:

Hallo,
ich schlage mich gerade mit einem ähnlichen Problem herum. Ich bin gerade erst bei lexoffice eingestiegen und möchte nun ältere via Paypal bezahlte Verkäufe buchen. Nun kann ich zwar die Belege manuell als bezahlt markieren, aber wie/wo bucht man denn die PayPal-Gebühren?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Viele Grüße

Hallo juste,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Bitte nur bei Threads anhängen, die exakt die gleiche Thematik behandeln. Danke.

Hilft Dir das Wissensdatenbank – Feedback weiter?

Hallo,
wie wurde das Problem gelöst?
Ich stehe aktuell vor dem selben Problem. Möchte mit der Buchhaltung zu Lexoffice wechseln. Wie kann ich die Paypal Einnahmen
von Januar - Juni 2018 in das System überführen? In Lexoffice werden (wie bekannt) lediglich die letzten 30 Tage angezeigt.

Kann ich ein offline Paypal Konto hinzufügen und die Einnahmen/Ausgaben über Paypal bis Juni 2018 über dieses Konto buchen?
Aktuell benutze ich Buchhalter von Lexware, dort habe ich die Ein/Ausgaben über 1251 (PP Konto), 1360 (Geldtransit) und 4970 (Nebenkosten Geldverkehr = Gebühren) gebucht.
Oder wäre es einfacher erst ab Januar 2019 mit Lexoffice anzufangen?
Laut Werbung wird versprochen dass man zu jedem Zeitpunkt im Jahr wechseln könne :wink:
Danke!

Hallo
geht das jetzt mit dem nachträglichen Import ältere Paypal Umsätze?

Ich möchte gerne auch mit Lexoffice arbeiten doch ich muss Paypal-Umsätze bis 2017 zurück übertragen können.

Bitte um baldige Antwort, denn sonst will mein Steuerberater eine andere Software nutzen.

Danke vorab!!

Leider wurde nicht geklärt wie man Paypal Gebühren nachträglich manuell bucht. Also wenn man lexoffice die über ein Monat alte Paypal Umsätze einfügt. Man kann es ja als csv Datei importieren. Allerdings muss dann die Tabelle von paypal enorm geändert werden, weil Lexoffice die csv Datei von Paypal nicht lesen kann. Muss man dann jede Gebühr einzeln eintragen oder kann man auch den Betrag abschließenden Betrag aus der Zusammenfassung der Paypal Kontoauszüge nehmen und diese verbuchen ?
Was wäre buchhaltungsrechtlich korrekt ?