Lexoffice: Es ist nicht möglich Einnahmen und Ausgaben zusammen auszugleichen

Hallo zusammen,

wir nutzen Lexoffice als GbR mit Istversteuerung und haben folgendes Problem bei der Zuordnung von Belegen zu einer Kontobewegung:

Unser Kreditkartenprovider schüttet uns die von ihm eingezogenen Kreditkarten-Zahlungen abzüglich einer Disagio-Gebühr auf unser Bankkonto aus. Hierdurch erhalten wir eine einzige Zahlung (=eine Kontobewegung) seitens unseres Kreditkarten-Providers, welche sich z.B. wie folgt aus Einzelbelegen zusammensetzt:

  • 4xAusgangsrechnungen (=Einnahmen)
  • minus 1xDisagiogebühr des Kredikartenproviders (=Ausgabe)

Wenn wir nun alle 5 Belege im Lexoffice-Bereich Finanzen/Bankvorgänge markieren zusammen mit der zugehörigen Kontobewegung auf der linkien Seite und dann auf „Belege übernehmen“ klicken, so erscheint folgende Fehlermeldung: „Es ist nicht möglich Einnahmen und Ausgaben zusammen auszugleichen.“

Was machen wir falsch oder wie lässt sich dieser Geschäftsfall alternativ in Lexoffice lösen?

Hallo Dosheimer,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Falsch macht Ihr da eher nichts. In lexoffice musst Du Dich festlegen ob der gebuchte Beleg eine Einnahme oder eine Ausgabe ist. Daraus ergeben sich auch die Kategorien, welche Du wählen kannst. Da eine Mischung davon nicht direkt möglich ist, würde ich das getrennt erfassen.

Also die Einnahmen als Einnahme und dann als neue Buchung die Gebühr als Ausgabe. Wie das mit dem Abgleich der Kontobewegung klappt/machbar ist, weiss ich leider nicht. Dazu habe ich zu wenig praktische Erfahrung mit lexoffice. Du kannst aber oben rechts wenn Du eingeloggt bist bei lexoffice, auch „Support kontaktieren“ unter Hilfe wählen. Vermutlich kann man Dir darüber konkreter Antworten geben.

Hallo Steve,
ich habe faktisch dasselbe Problem wie Dosheimer und möchte dazu kurz Stellung nehmen.
Es geht mir wirklich nur um die Stellungnahme und deshalb, mir ist schon klar, dass Du nichts dafür kannst, ich hiermit auch nur meine Meinung zu Lexoffice kundtun möchte.
„Support kontaktieren“ ist zweifach durch mich getestet überflüssig, weil … es kommt keine Antwort, d.h. nicht über Stunden, Tage, Wochen.
Ob es eine Entlastung des Supports darstellt, dass auch meine Lexoffice angeschlossene Steuerberaterin nicht weiter weiß mag jeder selbst beurteilen.
Für mich bleibt die Frage, wie soll ich ein massiv beworbenes Steuerprogramm nutzen, wenn niemand mir sagen kann, wie eine derartige Buchung durchzuführen ist, oder hat Dosheimer zwischenzeitlich die Lösung gefunden ?
Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße

Hallo Bulli2010,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das tut mir leid. :frowning: Ich frage mal bei lexoffice nach, was da los ist.

Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Aber die Steuerberaterin wird hier wohl in der Regel nicht helfen können. Sie ist angebunden an lexoffice, um den Austausch der Buchungsdaten besser zu ermöglich. Zu funktionalen Fragen haben die Steuerbüro hier im Normalfall keine Expertise.

Hat sich zwischenzeitlich jemand bei Dir gemeldet?

Eine - zugebenermaßen etwas umständliche - Lösung könnte das Buchen über ein Interimskonto sein. Das heisst, die Bankbuchung wird übernommen auf das Interimskonto. Von dort buchst du eine Einnahmen und eine Ausgabe, so dass das Interimskonto ausgeglichen ist.

Ich hatte einen ähnlichen Fall und dazu den Support kontaktiert.
Es ging darum, dass ein Amazon Kauf mit 2 Artikeln von 2 Händerln geliefert wurde, entsprechend 2 Rechnungen eintrudelten.
Amazon bucht aber nur einmal den Gesamtbetrag ab.
Auch hier ist eine Zuweisung beider Rechnungen der Abbuchung nicht möglich und seitens des Supports ist das so auch nicht vorgesehen. Eine Banktransaktion kann immer nur einem Beleg zugewiesen werden.

Anbei die Antwort, so habe ich es dann auch gemacht und fand es nachvollziehbar.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Aufteilung einer Banktransaktion auf mehrere Kontakte ist in lexoffice aus buchungstechnischen Gründen nicht möglich. Hat ein Kontakt eine offene Rechnung und wird diese über eine Banktransaktion bezahlt, dann verbucht das System diese Zahlung direkt auf den Kontakt. Der offene Betrag auf dem Buchungskonto wird ausgeglichen, die Transaktion wird der Buchung „angehängt“. Wäre es nun aber möglich diese Transaktion auf mehrere Kontakte zu verteilen, gäbe es keine eindeutige Zuordnung der Transaktion zu einem Buchungsvorgang zu einem offenen Kundenkonto.

In Ihrem Fall können die Geschäftsfälle für jeden Kontakt manuell über Privat bezahlt werden. So haben Sie dann auch die Möglichkeit jeden Beleg einzeln zu erfassen und darauf die Zahlungen individuell zu gestalten.

Den Bankumsatz ordnen Sie dann ohne Beleg der Kategorie „Durchlaufende Posten“ zu und geben darin die betreffenden Belegnummern ein. Im Zuge der Jahresabschlussarbeiten kann Ihr Steuerberater dann die Buchungen (Privat und Durchlaufende Posten) entsprechend umbuchen und verarbeiten.