hat jemand Erfahrung wie ich in Lexoffice die Anfangsbestände der Sachkonten erfassen kann?
Bislang habe ich für die Buchführung eine andere Software genutzt. Zum Jahreswechsel möchte ich nun zu Lexoffice wechseln und würde gerne die Bestände der Sachkonten übernehmen.
wenn auch etwas verspätet wünsche ich euch auch ein gesundes neues Jahr 2017.
Die Anfangsbestände der Bankkonten konnte ich nun mit Hilfe der sehr guten Anleitung einbuchen. Vielen Dank dafür. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich die Bestände z.B. des Kontos Maschine einbuchen kann. Denn mein Saldo aus dem Vorjahr ist in Lexoffice ja 0 €, da ich erst ab 2017 mit Lexoffice arbeite. Im Vorjahr habe ich eine andere Software genutzt und muss nun diesen Saldo manuell auf das Bestandskonto bringen. Kann mir jemand an dieser Stelle noch einen Tipp geben?
Ebenfalls frage ich mich, wie ich konkret einzelne Konten für die Buchung auswählen kann (unabhängig von den vorgegebenen Kategorien). Ich frage deshalb, da ich nun einige Buchungen im Januar „neutralisieren“ muss, da ich diese bereits im Dezember abgegrenzt habe. So müsste ich nun die Abgrenzungen wieder auflösen. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich dies mittels der vorgegeben Buchungskategorien machen soll. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
das geht meiner Kenntnis nach nicht. In lexoffice läuft alles über die Kategorien. Die korrekte Verbuchung auf Konten erfolgt im Hintergrund durch lexoffice.
Hier empfehle ich dir direkte Kontaktaufnahme mit dem lexoffice-Support. Du findest die Kontaktmöglichkeite wenn Du in lexoffice eingeloggt bist oben rechts unter Hilfe (neben dem Suchfeld) und dort Support kontaktieren. Da kann man Dir sicherlich konkret dazu Hinweise geben.